All Eyez on me (DVD)

Tupac Shakur war ein US-amerikanischer Rapper, der auch denen bekannt ist, die nicht Fans des Genres sind. Ein Künstler, der bereits zu Lebzeiten zahlreiche Platten verkauft und seine Fans begeistert hat. Bis heute werden seine Songs gerne gehört. Doch sein viel zu kurzes Leben nahm im Alter von 25 Jahren im Jahr 1996 ein abruptes Ende als er nach einem Mike Tyson Boxkampf im Las Vegas erschossen worden ist.

Die Geschichte einer Rap-Legende

So tragisch und brutal sein Tod war, so bewegt war auch sein Leben – ein guter Grund, dieses auf die Leinwand (oder in diesem Fall nun auf DVD) zu bannen. „All Eyez on me“ lautet der Titel der „Story of Tupac Shakur“ in der Demetrius Shipp Jr. Die Hauptrolle übernommen hat. Bei dieser Geschichte geht es um das Überleben auf der Straße, um Gewalt, Dorgen, aber auch Ruhm, Erfolg und Glück.

Demetrius Shipp Jr. Verkörpert die Rolle des Rappers hervorragend. Nicht nur, dass die Ähnlichkeit wirklich vorhanden ist, er scheint sich mit der Person 2Pac ordentlich auseinander gesetzt zu haben und bietet Fans ein lebensnahes Vergnügen. Auch die anderen Darsteller wurden gewissenhaft ausgewählt, sodass eine sehr gute Atmosphäre entsteht.

Schwächen in der Umsetzung für echte Fans

Doch es gibt auch einen Haken. Denn echte Fans von Tupac stellen schnell fest, dass hier doch einiges fehlt – und einige wichtige Personen ebenfalls. „All Eyez on me“ verzichtet auf einige wesentliche Details, die jedoch prägend für Tupacs Karriere waren. Ein bisschen ist man hier an der Realität vorbeigeschossen und bietet anstatt eines Biopics eher einen Spielfilm, der im Wesentlichen auf dem Leben des Rappers basiert. Wen das nicht stört, der bekommt ein gelungenes Drama geliefert, das in Bild und Ton ebenso überzeugen kann wie in der Kameraführung und anderen technischen Details.

Im Grunde ist es also die Umsetzung der Geschichte, die vor allem Fans nicht ganz so gefallen wird. Wer sich aber nicht allzu tief mit dem Leben Tupacs beschäftigen möchte und nur das Wesentliche erfahren will, der bekommt mit diesem Film einen guten und nahegehenden Eindruck.

All Eyez on me

All Eyez on me
7.9

Storyumsetzung

5.8 /10

Darsteller

9.0 /10

Bild- und Tonqualität

9.0 /10

Pros

  • Sehr guter Hauptdarsteller
  • Gelungene Atmosphäre
  • Gute Bild- und Tonqualität

Cons

  • Schwächen in der Story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.