Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier

Irgendwie muss man den kleinen Drachen Kokosnuss einfach lieben, oder? Kinder sind ganz begeistern von dem kleinen Kerl und seinen Abenteuern, ob als Buch, Film oder Hörspiel. Doch nun zeigt sich, dass Drache Kokosnuss sich auch ziemlich gut als Lehrmeister macht, denn seine neue Sachbuch-Reihe „Alles klar!“ ist vor Kurzem im cbj Verlag an den Start gegangen – so macht lernen Spaß!

Im ersten Band wagt sich Kokosnuss ganz weit in die Vergangenheit zurück, zu den Dinosauriern. Und diese haben auf Kinder ohnehin ebenfalls eine magische Anziehungskraft, da kann eigentlich nichts schiefgehen, oder? Tut es auch tatsächlich nicht – dieses Buch ist einfach großartig!

Alles, was ein Kind über Dinos wissen muss

Verpackt ist das Wissen in eine kleine Randgeschichte: Kokosnuss und seine Freunde der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda fragen sich, ob die Drachen der Dracheninsel wohl mit den Dinosauriern verwandt sind und kurzerhand entsteht ein Schulprojekt zu diesem Thema. Die Freunde sammeln ihr bisheriges Wissen zusammen und informieren sich über all die Infos, die sie bisher nicht kannten, um schlussendlich all ihre Fragen beantwortet zu wissen.

Wissen wird in diesem Buch so einiges vermittelt. Kleine Kinder, die sich erstmalig mit dem Thema Dinosaurier beschäftigen, können da schon ein wenig überfordert sein, denn hier wird mit vielen Namen und Fachbegriffen jongliert – aber so soll ein Sachbuch ja auch sein! Und selbst wenn das Kind nicht alles versteht oder die Zusammenhänge begreift, so ist es doch zumindest von den liebevollen Illustrationen hin und weg – die wiederum natürlich Informationen des Buches bildlich darstellen.

Tatsächlich ist dieses Buch wohl eines der besten zum Thema für Kinder, einerseits aufgrund der Fülle an Infos, andererseits weil diese eben in eine kleine Geschichte mit ihrem Lieblingsdrachen und seinen Freunden eingebettet sind. Wir fiebern jedenfalls jetzt schon dem nächsten Band entgegen und freuen uns, wenn wir und der Nachwuchs mehr über die Indianer erfahren werden!

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier

9

Informationsgehalt

9.1/10

Unterhaltungsfaktor

8.7/10

Schreibstil

8.7/10

Illustrationen

9.3/10

Pros

  • Sehr informativ und lehrreich
  • Eingesponnen in eine kleine Geschichte und den Drachen und seine Freunde
  • Schöner Schreibstil
  • Liebevolle und aussagekräftige Illustrationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.