artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch

Erziehung kann ja nicht so schwer sein, andere schaffen das schließlich auch. So mag man denken, wenn man selbst noch keine Kinder hat. Wenn man sich dann aber plötzlich vor dieser riesengroßen Aufgabe stehen sieht, stellt man fest: Erziehung ist alles, nur nicht einfach. Jedes Kind ist anders, sodass die gängigen Ratgeber vielleicht hie und da hilfreich sein können, das eigene Kind aber nicht immer derselben Meinung ist…

Nicola Schmidt, die selbst zweifache Mutter ist und Elternratgeber schreibt, hat das Projekt „artgerecht“ gegründet. Hierzu ist nun im Kösel Verlag das passende Buch „artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch“ erschienen. Und dabei handelt es sich nicht etwa um ein Buch von vielen. Vielmehr halten wir hier eine echte Hilfe in der Hand, bei der wir uns als Eltern verstanden fühlen und uns des Öfteren wiedererkennen.

Kinder verstehen und entsprechend gefühlvoll handeln

Die Autorin deckt in ihrem Buch die wichtigsten Bereiche ab, die zum Aufwachsen dazu gehören. Begonnen beim Essen, über das Schlafen, das Sauber werden und bis hin zum Leben als Elternpaar. Dabei gibt Nicola Schmidt nicht einfach Patentrezepte und sagt uns, was wir tun sollen, sondern gibt viel mehr Tipps, wie wir unseren Nachwuchs besser verstehen können und bringt auf den Punkt, was wir eigentlich wissen: Das jedes Kind anders ist. Und entsprechend anders in der Entwicklung ist. Während aber andere Ratgeber oftmals Lösungen auftischen wollen und man sich dann wieder und wieder als Elternteil fragt, warum es denn beim eigenen Kind nicht klappt, gibt uns die Autorin hier das Gefühl, dass das gar nicht schlimm ist.

Außerdem zeigt sie auf, dass das Handeln nach Vorgaben, das Setzen von Zeitlimits oder das Predigen typischer Elternsprüche nicht zum gewünschten Ziel führt. Die Kinder werden vielleicht aufessen, aber wohl fühlen sie sich dabei nicht. Sie gehen vielleicht auf das Töpfchen, verbinden dies aber nicht mit einem Fortschritt, sondern mit einer unangenehmen Pflicht.

Wenngleich man eventuell einige dieser im Buch enthaltenen Ratschläge ohnehin schon praktiziert – rein aus dem Gefühl heraus – so unterstützt dieses Buch uns doch in unserem Handeln und gibt noch einmal mehr Motivation. Und natürlich sind viele nützliche Tipps enthalten, die man nach der Lektüre nicht mehr missen möchte.

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch
8.7

Informationsgehalt

8.5 /10

Schreibstil

8.9 /10

Pros

  • Verständnisvolles Buch
  • Keine Richtlinien, sondern eine Unterstützung
  • Keine hochgestochene Fachsprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.