Auch kleine Flöhe schreibt man groß!

Die deutsche Rechtschreibung – die treibt so manchen in den Wahnsinn! Selbst wenn man sich sicher ist, dass man die Rechtschreibung recht gut beherrscht, so trifft man doch immer wieder auf gemeine Tücken. Tücken, die selbst den erfahrensten Schreiberling zweifeln lassen. Von der Groß- und Kleinschreibung bis zur Kommasetzung.

Wenn man sich in dem Fall auf einen verlassen kann, dann ist es der Langenscheidt Verlag. Eine Vielzahl von Büchern sind im Repertoire des Verlages zu finden, die allesamt große Hilfen sein können und schon so manche Undeutlichkeit aus der Welt geschafft haben. Aber mal ehrlich: die deutsche Rechtschreibung ist schon ein schrecklich trockenes und langweiliges Thema. So viele Regeln und scheinbar auch so viele Ausnahmen. Dass man irgendwann die Lust verliert sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, ist da recht gut verständlich.

Von der Verwirrung zur Erkenntnis

Christian Stang scheint sich gedacht zu haben, dass man das doch auch humorvoll angehen kann und so bietet uns der Langenscheidt Verlag nun sein Büchlein „Auch kleine Flöhe schreibt man groß!“an. Eine Mischung aus Quizelementen, Humor und natürlich der Vermittlung von Wissen.

Unterteilt in verschiedene Kapitel von der Groß- und Kleinschreibung über die Getrennt- und Zusammenschreibung bis hin zur Worttrennung am Zeilenende wird alles auf den etwa 80 Seiten angesprochen. Dabei werden Fragen gestellt und Multiple Choice Antwortmöglichkeiten gegeben. Auf der nächsten Seite findet man dann die Lösung – und eine ausführliche Erklärung samt hilfreichen Eselsbrücken. So bringt lernen endlich mal Spaß, sogar bei einem solchen trockenen Thema wie der deutschen Rechtschreibung!

Ein gelungenes Büchlein, das nicht trocken ans Thema heran geht, sondern auf humorvolle Art und Weise eine tolle Hilfestellung bietet. Der Quizfaktor ist zwar nicht allzu hoch, letztendlich geht es doch aber auch mehr darum zu lernen – und dies geschieht hier auf interaktive und unterhaltsame Art und Weise.

Auch kleine Flöhe schreibt man groß!

Auch kleine Flöhe schreibt man groß!
9.1

Unterhaltungswert

8.6/10

Informationsgehalt

9.5/10

Pros

  • Keine langen und trockenen Erklärungen
  • Sehr hilfreiche Eselsbrücken und Erläuterungen
  • Humorvoll gestaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.