Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann (DVD)

Die Weihnachtszeit klopft an die Tür, in den Geschäften schaut es aus, als wäre morgen bereits Heiligabend und bald werden die Häuser wieder in leuchtenden Lichtern und mit Kerzen versehen erstrahlen. Manch einer ist froh, wenn diese Zeit wieder vorüber ist, andere können vom Weihnachtsflair gar nicht genug bekommen. Und genau diese sind ständig auf der Suche nach neuen, guten Weihnachtsfilmen – und die Filmbranche weiß das nur zu genau und sorgt pünktlich jedes Jahr für Nachschub!

Und es gibt ihn doch!

Heute also bei uns auf dem Programm: „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“. Der 11-jährige Danny ist fest davon überzeugt, dass es den Weihnachtsmann gibt. Doch andere in seinem Alter hält das für ein Märchen, das nicht wissenschaftlich belegt werden kann und amüsieren sich entsprechend über Dannys Kinderträume. Danny kann das nicht auf sich sitzen lassen und macht sich auf die Suche! Einer Suche, bei der zufällig ausgerechnet seine eigene Mutter auf die wichtigste Fährte kommt…

„Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ ist kein ganz typischer Weihnachtsfilm – zumindest nicht für Erwachsene. Dass es sich hier eher um einen Film für Kinder bzw. die ganze Familie handelt, sollte man sich im Vorfeld bewusst machen. Es geht also nur bedingt um die festliche Atmosphäre, im Vordergrund steht das Abenteuer von Danny und seinen Freunden.

Schöne Unterhaltung für die ganze Familie

Für die Zielgruppe ist dieses Weihnachts-Abenteuer aber ein echter Spaß, die Schauspieler sind allesamt gut, die Qualität der Produktion ist gelungen und die Spannung ist vor allem für jüngere Zuschauer gegeben. Sicher, die Story reißt einen erfahrenen Weihnachtsfilm-Fan nun nicht vom Hocker und ist auch recht vorhersehbar, aber sind das nicht die meisten Filme, die auf Familien ausgerichtet sind? Und ist es nicht genau das, was wir von einem Weihnachtsfilm erwarten: ein bisschen Spannung, ein bisschen Schnee und Weihnachtsdeko und natürlich das eine oder andere Weihnachtswunder.

Wenngleich „Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann“ nicht als Klassiker in die Geschichte der Weihnachtsfilme eingehen mag, so ist es doch nette Nachmittagsunterhaltung – vielleicht sogar, während die eigene Familie auf das Eintreffen des Christkindes wartet.

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann
7.8

Story

7.1 /10

Darsteller

7.8 /10

Atmosphäre

8.5 /10

Pros

  • Unterhaltsam vor allem mit Kindern
  • Gelungene Atmosphäre
  • Gut gewählte Darsteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.