Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles

Was haben Batman und die Teenage Mutant Ninja Turtles gemeinsam? Abgesehen davon, dass beiden eigene Serien, Filme, Comics und zahlreiche Merchandising-Artikel gewidmet sind und sie die Helden von mittlerweile mehr als einer Generation sind? Bisher gab es da tatsächlich keine Berührungspunkte, doch dies hat sich nun mit dem Comic „Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles“ aus dem Panini Verlag geändert!

Ein Crossover, das erstmal geschafft werden muss

Genau genommen handelt es sich hier um eine sechsteilige Miniserie, die mit dieser Veröffentlichung komplett in einem Band zu finden ist. Kreiert wurde das Ganze von dem Autoren James Tyninon IV und dem Zeichner Freddie E. Williams II. Beides Namen, die den Comicfans längst bekannt sind. Dennoch stand vor allem der Autor bei diesem Crossover zunächst vor einem Problem, denn bekanntlich leben Batman und die Turtles nicht in demselben Universum. Eine Lösung musste also her, wie ein Zusammentreffen dennoch möglich ist. Dies ist sogar sehr gut und intelligent gelungen.

Natürlich stand auch der Zeichner vor einer großen Herausforderung, mussten doch die Zeichnungen der Turtles mit den Zeichnungen von Batman und von Gotham City zusammenpassen – auch hier ist ein echtes Meisterwerk gelungen, das sowohl Batman- als auch Turtles-Fans vollkommen zufrieden stellt.

Beide Daumen hoch!

Es gibt in dieser Miniserie aber nicht nur ein simples Aufeinandertreffen der beliebten Comcihelden, auch weitere Bekannte aus beiden Universen haben eine Rolle bekommen. Ihr merkt schon: die Geschichte ist äußerst komplex und durchdacht. Und so liest man sich fasziniert von Seite zu Seite und ist nur aus einem Grund enttäuscht – nämlich dann, wenn das Band durchgelesen ist. Da hat man große Hoffnungen, dass dies vielleicht doch nur der Auftakt einer neuen Serie ist, denn tatsächlich passen die Turtles und Batman sehr gut zusammen – zumindest in der hohen Qualität, wie sie hier vorzufinden ist.

Qualitativ hochwertig ist bei „ Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles“ einfach alles. Von der Idee über die Zeichnungen bis hin zum Papier, auf dem das Comic gedruckt ist. Einen besonderen Lob muss man aber doch nochmal den Zeichnungen zukommen lassen. Diese sind voller Details und wirken richtig lebendig. Diese Miniserie ist wirklich allen Fans von Batman und den Turtles nur wärmstens ans Herz zu legen, denn euch erwartet hier unheimlich viel Spaß und Spannung!

Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles

Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles
9.4

Story

9.2 /10

Zeichnungen

9.5 /10

Pros

  • Rundum gelungenes Crossover
  • Dynamische Zeichnungen voller Details
  • Packende Story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.