Best of Cocktails – Mit Alkohol

Sich mal etwas Gutes gönnen, im Sommer den Abend bei einem frischen Cocktail ausklingen lassen oder dem Besuch nicht die üblichen Getränke bieten, sondern selbst mal den Barkeeper spielen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man denn weiß, was man zu tun hat.

Kompaktes Format

Viele Bücher gibt es zu dem Thema, doch seien wir mal ehrlich: Wer steht schon gerne mit einem großen, unhandlichen Buch hinter dem Tresen und outet sich somit vor den Besuchern als Laie? Viel besser ist da ein kleines Büchlein, in dem man ganz unauffällig blättern kann und das auch nur wenig Platz braucht.

Noch besser ist es dann, wenn die darin enthaltenen Rezepte wirklich Stil und Kasse haben und von jemanden verfasst worden sind, der wirklich Ahnung hat. Wie dem renommierten Barmeister Franz Brandl, der bereits die Bar in Eckart Witzigmanns berühmten Restaurant Aubergine geleitet hat.

Vom Klassiker bis zur modischen Neuerscheinung

In dem Buch „Best of Cocktails – Mit Alkohol“ hat Brandl über 70 Cocktail-Rezepte zusammengestellt, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. So finden sich darunter bekannte Getränke wie der Kir Royal, Caipirinha, Mojito oder Gin Tonic, aber auch ausgefallenere, nicht allzu bekannte Drinks wie Yellow Bird, Springtime Cooler oder Pepper Eater. Auch heiße Cocktails wie der Irish Coffee und der Elefantenkaffee sind in diesem Buch zu finden.

Damit sich die gewünschte Cocktail-Richtung schnell finden lässt, sind die Getränke in verschiedene Kapitel unterteilt. Die Rezepte selbst sind einfach aufgebaut: eine Zutatenliste und eine Anleitung, dazu ein Bild zu jedem einzelnen Getränk. Zu manche gibt es dann sogar noch eine kleine Entstehungsinformation. Franz Brandl redet nicht lange um den heißen Brei, er bringt auf den Punkt, was zu tun ist – und genau das wünscht man sich doch, wenn man hinter der Bar steht.

Dennoch finden wir eine gelungene kurze Einleitung, in dem beschrieben wird, welche Barutensilien man braucht und wofür, sowie eine kleine Warenkunde zu einigen Zutaten. Insgesamt also ein sehr schönes Werk für alle, die neues ausprobieren möchten und gerne nochmal einen kleinen Blick auf das Rezept werfen wollen.

Best of Cocktail - Mit Alkohol

Best of Cocktail - Mit Alkohol
9.4

Format

9.5 /10

Rezeptvielfalt

9.5 /10

Verständlichkeit

9.3 /10

Bebilderung

9.3 /10

Pros

  • Sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Rezepte
  • Aussagekräftige Bilder
  • Leicht verständliche Anleitungen
  • Gelungenes Buchformat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.