Bibi Blocksberg Wimmelbuch

„Bibi Blocksberg, die kleine Hexe. Kann so manches wovon ihr träumt“ – ein Text, den man auch Jahre nach der eigenen Kindheit nicht vergessen hat. Kinder von heute sind aber immer noch genauso von der sympathischen und frechen Blondine und ihrem Besen Kartoffelbrei begeistert wie die Eltern damals.

Bereits seit den 80er Jahren verzaubert – nein, verhext – Bibi auf wunderbare Art und Weise ihre Fans. Was als Hörspiel begann, ist mittlerweile auch als TV-Serie beliebt und es gibt zahlreiches Merchandising-Artikel.

Was es hier nicht alles zu entdecken gibt!

Und Bücher! Bücher dürfen nicht fehlen! Ein ganz besonderes Exemplar ist das „Bibi Blocksberg Wimmelbuch“ aus dem Wimmelbuchverlag. Der Name ist hier Programm, denn es kommt völlig ohne Text aus, dafür mit großen, detaillierten Bildern. Sämtliche Charaktere der Serie sind enthalten, von Bibi und ihrer Familie über den Bürgermeister und Karla Kolumna bis hin zu den Junghexen Schubia, Flauipaui und Xenia.

Die dicken Pappseiten sind gefüllt mit vielen Details, doch wirken niemals überlaufen. Gerade für Kinder ab 3 Jahren gibt es ordentlich etwas zu entdecken und sie können sich stundenlang mit dem Buch beschäftigen, ohne dass es langweilig wird. Die Szenen, die zu sehen sind, sind ebenfalls bekannt und beliebt aus der TV-Reihe, so finden sich die Charaktere mal im Haus der Blocksbergs, mal inmitten von Neustadt wieder.

Stundenlanger Wimmelspaß

Kräftige, stimmige Farben dominieren die Doppelseiten im Großformat. Obwohl dieses Buch wirklich groß ist, ist es nicht klobig. Es kann sowohl auf dem Sofa, am Tisch oder im Bett liegend betrachtet werden und wird somit schnell zu einem ständigen Begleiter.

Ein besonders schönes Extra gibt es zu Beginn des Buches. Hier sind alle Charaktere aufgezeigt und mit ihren Namen versehen. Das ist besonders praktisch für Eltern, um mit diesem Buch ein Wimmelbildspiel zu beginnen. „Lass uns mal Mania suchen“, begleitet vom Zeigen des Bildes auf der ersten Seite und schon geht der Spaß los. Kurzum: Ein Spaß für kleine Bibi-Fans, allein oder mit den Eltern.

Bibi Blocksberg Wimmelbuch

Bibi Blocksberg Wimmelbuch
9.4

Umfang

9.0 /10

Illustrationen

9.6 /10

Unterhaltungsfaktor

9.5 /10

Materialqualität

9.6 /10

Pros

  • Dicke, feste Seiten - das hält einiges aus
  • Wunderbar bunt, detailliert, aber nicht überladen
  • Mit Charakteraufstellung am Anfang
  • Schöne, abwechslungsreiche Szenarien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.