Brigitte Fitness – Intensiv Yoga (DVD)

Yoga war lange Zeit belächelt. Obwohl man aufgrund der „Oooooohm“ Parodien bereits wusste, dass es sich dabei um eine entspannende Tätigkeit handelt, hat man sie nicht selten als Sportart für Esoteriker belächelt. Mittlerweile aber betreiben viele Sportler Yoga – egal ob sie esoterisch veranlagt sind oder nicht. Vielmehr geht es doch darum, die innere Mitte zu finden, zur Ruhe zu kommen und sich etwas Gutes zu tun.

Sportler gesucht

Normalerweise hat Yoga mehr mit Körperbeherrschung als mit Sport zu tun. Normalerweise. Nicht aber im Fall der DVD „Intensiv Yoga“ aus der Brigitte Fitness Reihe. Wie das Wort „intensiv“ schon andeutet, bekommen wir es hier nicht mit einfachen Übungen für nebenbei zu tun. Hier geht es um Sport, um Fitness und um die Optimierung der eigenen Körperfigur. „Intensiv Yoga“ ist dabei eher eine Mischung aus Fitness-Workouts und Yoga.

Durch das Programm für die Trainerin Annika Isterling, die sich außerdem für die Übungen verantwortlich zeigt. Sie ist es auch, die die einzelnen Steps erklärt, während sie diese vormacht. Der Fokus liegt dabei auf einer starken und stabilen Körpermitte, auf Bauch und Taille, auf der Verbesserung der Koordination und einer erhöhten Belastbarkeit des Rückens.

Hartes Programm für Fortgeschrittene

Obwohl auf dem Cover zu lesen und im Trailer von Annika Isterling erwähnt, eignet sich diese DVD eher nicht für Anfänger. Viele der Flows, Übungen und Asanas sind für unerfahrene Yogi schlicht zu schwer auszuführen. Wer also eine Einstiegs-DVD sucht, ist mit dieser nicht sonderlich gut beraten, wird aber in der Brigitte Fitness Reihe anderweitig fündig.

Erfahrene Yogi kommen – vorausgesetzt sie sind nur begrenzt sportlich – mit diesem Programm sogar an ihre Grenzen. Eine gewisse Grundlage an Fitness bedarf es schon, wenngleich die Übungen teilweise in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt ist. Möchte man sich bei den Yogaübungen aber ordentlich auspowern, dann trifft man hiermit genau die richtige Wahl, denn die Erklärungen sind gut verständlich dargebracht und das Programm sehr abwechslungsreich.

Brigitte Fitness - Intensiv Yoga

Brigitte Fitness - Intensiv Yoga
8.3

Schwierigkeitsgrad

7.8/10

Erklärungen

8.7/10

Abwechslung

8.5/10

Pros

  • Eine gute Mischung aus Yoga und Fitness, die viel bringt
  • Gute Erklärungen und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Cons

  • Entgegen der Ankündigung nicht für Anfänger geeignet
  • Nur für sportliche Yogi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.