Calatrava: Complete Works 1979 – Today

Architektur – für manche ein Phänomen, für andere eine einfache Notwendigkeit und für weitere Kunst. Dabei trifft alles zu. Einerseits ist es phänomenal, wie Architekten es schaffen, Gebäude und Brücken so zu gestalten, dass sie viele Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte Bestand halten und natürlich sind Architekten notwendig, damit die Menschen Flüsse überqueren können und ein Dach über dem Kopf haben. Häufig ist Architektur aber auch Kunst, nicht nur in der heutigen Zeit.

Einige Gebäude aus längst vergangenen Zeiten sind wahre Meisterwerke, wogegen moderne Häuser manchmal wirklich blass aussehen. Doch auch in der Moderne gibt es Werke, die den Betrachter zum Staunen bringen. Ein Meister seiner Kunst ist dabei der spanisch-schweizerischer Architekt, Bauingenieur und natürlich auch Künstler Santiago Calatrava.

Eindrucksvolle Gebäude

Das im Taschen Verlag erschienene Buch „Calatrava – Complete Works 1979 – Today“ von Philip Jodidio ist ein wunderbares Sammelsurium an Werken des Künstlers. Es handelt sich aber hier nicht schlicht und einfach um einen Bildband, bei dem nur knapp die Gebäude und Werke erläutert werden. Vielmehr ist es ein wirklich umfassendes Buch, dass dem Leser den Künstler viel näherbringt und mit größeren Textblöcken Zitate von Calatrava liefert oder Kunstwerke näher erläutert.

Neben Fotos von den gestalteten Gebäuden und Brücken sind außerdem einige Skizzen enthalten, auch aus früheren Jahren, wodurch man erkennen kann, dass Calatrava bereits 1979 seiner Zeit voraus war und ein gutes Auge für moderne Kunst hatte.

Für Freunde moderner Architektur ein Muss

Das Buch ist – wie meistens bei diesen großen literarischen Werken des Taschen Verlags – in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch gehalten. Das Format ist genau richtig für ein Buch dieser Art, man braucht also keine kleinen Bilder zu befürchten, auf denen man wenig erkennt. Apropos Bilder: Natürlich sind diese in sehr hoher Qualität abgedruckt, sodass man viele Details problemlos erkennen kann.

Auf den Punkt gebracht: Jeder, der sich für moderne Architektur interessiert oder von dem Künstler Santiago Calatrava und seiner Arbeit fasziniert ist, sollte dieses Buch sein Eigen nennen – es lohnt sich!

Calatrava: Complete Works 1979 – Today

Calatrava: Complete Works 1979 – Today
9.5

Informationsgehalt

9.4 /10

Bilder

9.5 /10

Buchqualität

9.6 /10

Pros

  • Viele interessante Informationen
  • Hochwertige Fotografien
  • Sehr gute Druckqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.