Das große Mama Handbuch

Endlich schwanger! Und bereits ab dieser Gewissheit verändert sich das Leben enorm, vor allem beim ersten Kind. Plötzlich verändert sich der eigene Körper, die Gedanken spielen verrückt, vieles muss geplant werden und dann kommt es doch anders als erwartet.

Die meisten werdenden Mütter möchten alles wissen. Wirklich alles. Kein Problem, denn Bücher zum Thema Schwangerschaft gibt es reichlich – einige davon richtig gut, andere bieten nicht mehr als das herkömmliche Laienwissen. Das im Kösel Verlag erschienene Buch „Das große Mama Handbuch – Alles über Schwangerschaft, Geburt und das erste Jahr“ von Vivian Weigert und Dr. med. Wolf Lütje gehört zum Glück zur ersten Gruppen.

Viele Themen werden angeschnitten

Zum einen ist dieses Buch wirklich sehr umfangreich. Hier wird kein Thema ausgelassen, vom Kinderwunsch über die Geburt bis hin zum Abpumpen der Muttermilch. Zum anderen ist das Buch liebevoll und vorsichtig geschrieben. Auf wissenschaftliche, harte Fakten wurde größtenteils verzichtet, vielmehr wird auf die Gefühle der werdenden Mutter eingegangen. Natürlich wird sie auch auf mögliche Probleme und Komplikationen hingewiesen, aber nicht auf Panik verursachende Art und Weise.

Ein Buch zum Wohlfühlen

Allerdings könnte man dies auch als Kritikpunkt anführen, denn eine Schwangerschaft und eine Geburt ist eben nicht nur schön und angenehm. Es fehlen hier ein wenig die negativen Seiten, die nun mal in jeder Schwangerschaft vorkommen. Andererseits sind diese von Frau zu Frau so unterschiedlich, dass es den Rahmen des ohnehin schon sehr dicken Buches gesprengt hätte – und außerdem möchte eine Frau sich bei einem Buch dieser Art doch viel mehr sicher und geborgen fühlen.

Doch nicht falsch verstehen: Es wird natürlich dennoch auf mögliche Komplikationen wie ein Not-Kaiserschnitt eingegangen. Alles in Allem ist „Das große Mama Handbuch“ aber ein Werk, mit dem sich Schwangere wohl fühlen dürfen. Nicht nur aufgrund der Texte, sondern auch aufgrund der liebevoll ausgewählten Bilder und schön und harmonisch gestalteten Seiten. Wer allerdings richtig tiefgründige Informationen zu bestimmten Themen bezüglich der Schwangerschaft haben möchte, der sollte dieses Buch mit anderen Ratgebern ergänzen.

Das große Mama Handbuch

Das große Mama Handbuch
7.9

Informationsgehalt

7.1 /10

Schreibstil

7.8 /10

Bebilderung und Design

8.7 /10

Pros

  • Viele unterschiedliche Themen werden angeschnitten
  • Zumeist sehr positives Buch
  • Schön gestaltet und mit liebevoll ausgewählten Bildern
  • Angenehm zu lesender Schreibstil

Cons

  • Ein bisschen mehr Tiefgang hätte in einigen Punkten nicht geschadet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.