Das kleine Buch: Wunderbare Wickel

Wahrscheinlich kennt es jeder noch aus seiner eigenen Kindheit: früher oder später hat man sich bei Krankheit im Bett wiedergefunden, mit heißen Wickeln um die Beine. Mama wusste halt, was sie da macht. Doch wirklich hinterfragt hat man das damals wohl kaum. Und heute? Heute scheint das Wissen um Wickel fast in Vergessenheit geraten zu sein, dabei bietet sich hier eine vielfältige Hilfe an. Das kleine Buch „Wunderbare Wickel – Alte Hausmittel neu entdecken“ aus dem Servus Verlag bringt das Wissen wieder in Erinnerung.

Die anerkannte Wickelexpertin Evelin Habicher hat in diesem Buch alle wichtigen Informationen zusammengefasst und präsentiert dem Leser hilfreiche und leicht verständliche Rezepte. Zunächst geht sie grundlegend auf das Thema Wickel ein und beantwortet die wichtigsten Fragen wie „Was sind Wickel und Kompressen?“ oder „Wer sollte wickeln?“. Auch erläutert sie das Wickelmaterial genau und macht um Gefahren und Grenzen des Hausmittels kein Geheimnis.

Umfangreiches Werk, das alles liefert, was man braucht

Besonders hilfreich und ansprechend ist die im Buch zu findende Checkliste, die eine kurze Übersicht darüber liefert, welcher Wickel bei welchen Beschwerden ideal ist. Inklusive der Seitenzahl, auf der das Rezept zu eben diesem Umschlag zu finden ist.

Diese Rezepte dann sind einfach und verständlich aufgebaut. Wir erfahren in einer Seitenspalte, was wir für den entsprechenden Wickel benötigen, wie lange er dauernd und wie häufig er angewandt werden sollte. Ebenfalls erfährt der Leser in diesen Rezepten, wie genau die Durchführung abzulaufen hat und bei welchen Beschwerden sich dieser spezielle Wickel besonders eignet. Und auch hier weist die Autorin wieder auf die Grenzen und möglichen Gefahren hin, indem sie genau anführt, bei welchen Beschwerden eben dieser Wickel nicht angewandt werden sollte und darf.

Insgesamt ist dieses optisch kleine Büchlein ein ganz großer Ratgeber, der nicht nur altes Wissen wieder in Erinnerung bringt, sondern hervorragend aufzeigt, wie man dieses richtig anwendet.

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel
9.3

Informationsgehalt

9.5 /10

Gliederung und Verständlichkeit

9.5 /10

Bebilderung

8.9 /10

Pros

  • Sehr übersichtlich und verständlich
  • Sehr detailierte und informative Einleitung
  • Leicht verständliche Anleitungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.