Der Expeditions-Guide

All Inclusive Urlaub kann jeder. Am Pool liegen, sich mit Getränken und Essen verwöhnen lassen, einfach mal ordentlich ausspannen. Das ist natürlich wunderbar, aber nicht jedermanns Sache. Manche wollen im Urlaub Abenteuer erleben und aus dem Alltag vollkommen ausbrechen. Individualreisen lautet das Zauberwort. Auch da gibt es natürlich Unterschiede, das vorliegende Buch „Der Expeditions-Guide“ von Johannes Vogel bezieht sich dabei auf diejenigen, die wirklich alles auf eigene Faust machen möchten und ihren Urlaub zu ein einer Art Survival-Reise machen möchte.

Ein Mann, der weiß wovon er spricht

Aber Moment. Der Name Johannes Vogel kommt uns doch sehr bekannt vor… Genau, vor zwei Jahren haben wir bereits ein Buch des Autors gelesen, dass uns sehr positiv in Erinnerung geblieben ist und nach wie vor in Gebrauch ist: „Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe“, ein toller Ratgeber für spannende und aufregende Aktivitäten draußen für die ganze Familie. Der Autor hat uns also bereits einmal bewiesen, dass es ihm weder an Kreativität noch an Wissen fehlt.

Dieses Mal richtet er sich nun an ein erwachsenes Publikum, nichtsdestotrotz zeigt er deutlich seine Kompetenz und gibt dem Leser und Abenteurer wissenswerte und neue Tipps und Tricks an die Hand. Das Buch ist sehr kompakt gestaltet, sodass es leicht in jeden Rucksack passt und schnell zum wichtigen Begleiter und Nachschlagewerk wird.

Ein Muss auf jeder Surivivaltour

An dieser Stelle nur einen kurzen Überblick zum Inhalt zu geben, ist in der Tat schwer, da der Autor an einfach alles gedacht hat. Das beginnt zum Beispiel bei den Grundlagen. Hier geht es um das Feuer machen, die Bearbeitung von Holz und auch um die Notfallpsychologie. Dann geht es weiter mit Themen wie Anreise, Transport, Körperpflege und Wetterkunde. Themen wie Ernährung, Trinkwasser und Reisemedizin dürfen da auch nicht fehlen. Viele Themen werden mit aussagekräftigen Fotos untermalt, sodass sie zu einem noch besseren Verständnis führen.

Alles in Allem ist dieses Buch ein echtes Muss für jeden Survival- und Abenteuerfan. Von Grundlagen bis Insidertipps finden wir alles auf einen Blick, in einem auch für Laien gut verständlich geschriebenen Schreibstil formuliert. Johannes Vogel versteht sein Handwerk und lässt uns daran teilhaben.

Der Expeditions-Guide

Der Expeditions-Guide
9.6

Informationsgehalt

9.8 /10

Schreibstil

9.6 /10

Bebilderung

9.5 /10

Pros

  • Alles, was man wissen sollte
  • Mit vielen hilfreichen Bildern
  • Sehr guter Schreibstil
  • Perfektes Format für unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.