Der große Autokennzeichen Atlas für Deutschland und Europa

Wer Kinder hat, muss sich auf Reisen immer etwas einfallen lassen, um die lieben Kleinen zu beschäftigen. Eine beliebte Möglichkeit – vor allem im Stau – ist das Kennzeichen-Raten. Schwierig wird es aber, wenn man keine Ahnung hat, woher ein Kennzeichen stammt, das Kind es aber wirklich unbedingt wissen möchte. Allein dafür ist „Der große Autokennzeichen Atlas für Deutschland und Europa“ ein sehr guter Reisebegleiter.

Doch sind hier nicht etwa einfach nur die Kennzeichen und ihre Zugehörigkeit aufgelistet, vielmehr erfahren wir nützliche und interessante Informationen rund um Autokennzeichen in ganz Europa.

Alphabetisch geordnet und mit vielen Infos

Den Start macht Deutschland. Nach einer kurzen Einleitung bekommen wir alle Kennzeichen alphabetisch geordnet. Dazu außerdem eine Erklärung, wo sich die Orte befinden. Während sich Hamburg, Köln und Berlin natürlich von selber erläutern, so fragt sich manch einer doch sicherlich, wo Merzig-Wadern oder Stadtsteinach wohl liegen könnten – eine kleine Geografie-Lektion gibt es also gleich obendrauf. Und auch Sonderkennzeichen werden ausführlich behandelt.

Danach geht es dann über die deutschen Grenzen hinaus und es wird sich wirklich jedem europäischen Land gewidmet, von Albanien bis Zypern. Selbst wenn man sich nicht auf der Autobahn befindet und erfahren möchte, woher welches Auto wohl stammt, ist dieser Part eine sehr gute Lektüre. So erfährt man zum Beispiel, dass in Griechenland die Kennzeichen Wagengebunden sind und die Ort der Erstzulassung, aber nicht den Wohnort des Besitzers verraten oder das portugiesische Kennzeichen völlig aus der Rolle fallen und einfach durchnummeriert sind.

Man merkt also schon: Dieses Buch ist nicht nur etwas für das Handschuhfach, um die Neugier zu befriedigen oder mit den Kindern ein Spiel zu spielen, es beinhaltet außerdem sehr interessante Fakten zu Europas Kennzeichenlandschaft. Bilder helfen übrigens dabei, sich das Ganze noch besser zu veranschaulichen und der Preis für dieses Buch ist mehr als fair!

Der große Autokennzeichen Atlas für Deutschland und Europa

Der große Autokennzeichen Atlas für Deutschland und Europa
9.3

Inhalt

9.6 /10

Schreibstil

9.3 /10

Bebilderung

9.0 /10

Pros

  • Gut sortiert und erklärt
  • Mit vielen Zusatzinfos
  • Bilder zur Veranschaulichung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.