Der Löwe von Sparta (Blu-Ray)

Manchmal fragt man sich, warum einige alte Filme auf Blu-Ray neuveröffentlicht werden. Manchmal aber freut man sich ungemein, wenn es ein Klassiker mal wieder in besserer Qualität in die heimischen vier Wände geschafft hat. „Der Löwe von Sparta“ ist ein solcher Fall, wo man sich freut den Film in die eigene Sammlung aufnehmen zu können.

Eine tapfere Truppe in Untermacht

Der Perserkönig Xerxes (gespielt von David Farrar) strebt nach mehr Macht und schickt somit ein riesiges Streitheer Richtung Griechenland, um sein Reich zu erweitern. Doch 300 tapfere Spartaner treten dieser Streitmacht unter der Führung des Heerführers Leonidas, genannt „Löwe von Sparta“ (gespielt von Richard Egan), entgegen. Eine tagelang andauernde Schlacht steht bevor, die viele Verluste bringen wird…

Bereits im Jahr 1960 wurde der Film unter dem Originaltitel „The 300 Spartans“ unter der Regie von Rudolph Maté gedreht. Zwei Jahre später kam er dann auch zu uns in die Kinos. Sowohl für den Regisseur als auch für den Darsteller David Farrar handelte es sich dabei um einen ihrer letzten Filme bevor sie in den Ruhestand bzw. verstorben sind. Und tatsächlich haben sie das Filmbusiness mit einem großen Knall verlassen, dieser Film kann sich bis heute sehen lassen.

Sehr überzeugend

Besonders beeindruckend sind dabei die Kampfszenen, die nicht nur die damaligen Kampftechniken recht authentisch vermitteln, sondern aufgrund der Massenkämpfe sicherlich eine große Herausforderung waren. Ob es damals in der tatsächlichen Geschichte wirklich nur um 300 Spartaner gehandelt hat, ist nicht belegt, Fakt ist aber, dass die griechischen Truppen deutlich in der Minderheit waren, wodurch dieser Film sehr realistisch wirkt.

Die Hauptdarsteller verkörpern ihre Rollen zudem überzeugend, sodass der gesamte Film eine hervorragende Atmosphäre hat, die von einer guten Bild- und Tonqualität dieser Blu-Ray-Veröffentlichung unterstützt wird und so wirklich ein sehenswerter Historienfilm ist.

Der Löwe von Sparta

Der Löwe von Sparta
9

Story

9.0 /10

Atmosphäre

9.3 /10

Bild- und Tonqualität

8.7 /10

Pros

  • Spannend inszeniert
  • Großartige Kampfszenen
  • Gute Bild- und Tonqualität
  • Sehr atmosphärisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.