Der Mann vom Alamo (Blu-Ray)

Die große Zeit der Western… Lang ist sie her und auch wenn so manch ein Klassiker von früher schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat, werden sie doch immer wieder gerne von Fans gesehen. Vor allem dann, wenn sie mit Starbesetzung daher kommen – oder lange vergriffen oder nur auf VHS erhältlich waren.

„Der Mann vom Alamo“ war zwar nicht vergriffen, allerdings nur auf DVD erhältlich. In der heutigen Zeit werden die Zuschauer jedoch immer anspruchsvoller und möchten Klassiker auch gerne in einer verbesserten Qualität auf Blu-Ray erhalten. Der Wunsch sei Spirit Media Befehl und hier erscheint der Film erstmals nun auf Blu-Ray! Zu recht, denn sehenswert ist er allemal.

Feigling oder Held?

John Strout (gespielt von Glenn Ford) ist ein texanischer Freiheitskämpfer, der seinen Posten nur aus einem Grund verlässt: um seine Frau und sein Kind sowie seine Nachbarn vor den herannahenden Mexikanern zu warnen. Doch er kommt zu spät, seine Familie ist bereits tot und er schwört Rache. Und dann wird ihm auch noch Feigheit vorgeworfen, weil er seinen Posten verlassen hatte – es gilt, die eigenen Ehre wiederherzustellen!

Gelungene Blu-Ray Fassung

Glenn Ford – ein echtes Allroundtalent. Ob Drama, Krimi oder Western, er konnte sich immer voll in seine Rolle hineinversetzen und hat diese tadellos verkörpert. Eben dies ist ihm auch in „Der Mann vom Alamo“ gelungen, sodass wir einen Western genießen können, in dem der Hauptcharakter sehr glaubhaft dargestellt wird. Aber auch die anderen in diesem Film agierenden Schauspieler wissen, was sie tun. Ganz abgesehen davon ist die Handlung spannend und gut inszeniert – hier gibt es wirklich nichts zu meckern!

Und die Blu-Ray Version? Die kommt als original Kinofassung mit der ursprünglichen Kinosynchronisation daher – fast schon eine Rarität bei alten Filmen heutzutage und natürlich gerade für Fans ein ganz besonders schöner Bonus. Die Bild- und Tonqualität ist – dem Alter des Films und den heutigen Aufarbeitungsmöglichkeiten entsprechend – sehr gut, sodass einem spannenden Western-Abend wirklich nichts im Wege steht.

Der Mann vom Alamo

Der Mann vom Alamo
8.5

Story

8.2 /10

Inszenierung

8.7 /10

Bild- und Tonqualität

8.6 /10

Pros

  • Spannender Western
  • Tolle Darsteller
  • Sehr gute Aufarbeitung
  • Original Kinofassung inkl. Synchronisation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.