Der Traum von der Neuen Welt – Das Jahrhundert der Auswanderung (DVD)

Viele träumen davon, doch nur wenige wagen schließlich den großen Schritt der Auswanderung. Was erwartet einem wohl in der neuen Heimat, wie kommt man mit der Kultur klar und wird man das alte Zuhause vermissen? Was heute schon für viele eine große Hürde ist, war in vergangener Zeit noch viel schwieriger. Während man heute vorab gerne mal ins Wunschland reisen und sich im Urlaub informieren kann und das Internet als Recherchequelle nutzt, ist man Anfang des 19. Jahrhunderts ins völlig Unbekannte aufgebrochen.

Wenn die Ferne ruft….

Der Anfang des 19. Jahrhunderts, das war die Zeit, als Millionen Menschen ihr Glück in der neuen Welt gesucht haben. Amerika, das Land der Hoffnungen und Träume. Hier wollte man sich ein neues, schöneres Leben aufbauen und hat dafür die Vergangenheit völlig hinter sich gelassen. Doch wie war das damals wohl genau? Was waren die Sorgen, Ängste, aber auch Hoffnungen und Vorstellungen der Menschen? Aus welchen Gründen haben sie ihr Leben so extrem verändert und war es häufig ein Fehler?

Die vierteilige Dokumentation „Der Traum von der Neuen Welt – Das Jahrhundert der Auswanderung“ beschäftigt sich mit eben diesen und noch mehr Fragen. Doch sie beruft sich nicht auf trockene Geschichtsbücher, sondern lässt die Betroffenen selbst zu Wort kommen – in Form von Briefen und Tagebüchern. Der Zuschauer lernt dabei 20 völlig unterschiedliche Personen kennen, die das Risiko eingegangen sind und dabei ihr großes Glück gefunden – oder alles verloren – haben.

Informativ und beeindruckend dargestellt

Außerdem gibt die Dokumentation Einblicke in die enorme Entwicklung der Menschheit in der damaligen Zeit. Oder besser gesagt in die technische Entwicklung. Denn die Zeit des Aufbruchs war auch die Zeit der Entdeckungen und Erfindungen. In diesem Fall liegt der Fokus natürlich auf der Schifffahrt, die damals von hoher Wichtigkeit war und die dringend verbessert werden musste.

Informativ ist „Der Traum von der Neuen Welt“ allemal. Vor allem, weil die Fakten nicht ermüdend heruntergerattert werden, sondern spannend verpackt sind. Außerdem werden die Ereignisse von hervorragenden Schauspielern nachgestellt, sodass wir als Zuschauer auch einen sehr guten visuellen Eindruck erhalten. Die gute Bild- und Tonqualität dieser DVD-Veröffentlichung tut ihr übriges dazu, sodass alle Geschichtsinteressierten auf alle Fälle gut beraten und informiert sind!

Der Traum von der Neuen Welt

Der Traum von der Neuen Welt
6.9

Informationsgehalt

9.2/10

Inszenierung

9.4/10

Bild- und Tonqualität

9.0/10

Bild- und Tonqualität

0.0/10

Pros

  • Spannend inszeniert und sehr gut nachgestellt
  • Gelungene Kostüme und Kulissen
  • Viele Informationen aus verschiedenen Perspektiven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.