Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung (DVD)

Verfilmungen von Märchen sind immer so eine Sache, vor allem dann, wenn man nicht einfach nur das Grundgerüst der Story aufgreifen möchte, sondern tatsächlich den Klassiker erzählen will. Heutzutage werden Märchen ja lieber verfilmt, um aus ihnen Horrorgeschichten zu machen. Doch früher hat man meist versucht, die spannenden – und zugegebenermaßen auch für Kinder recht gruseligen – Geschichten in eine bewegte Form umzusetzen. Dass dies für das heutige Auge doch etwas ungewohnt ist – vor allem, wenn man an die Kostüme denkt, ist wohl jedem klar. Und dennoch gibt es so einige Klassiker, die es sich Jahrzehnte später noch zu sehen lohnt. Ob es davon wohl auch einer auf „Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung“ geschafft hat?

Auf zwei DVDs erwarten uns gleich acht Filme: „Die Schöne und das Biest“, „Der Froschkönig“, „Die Schneekönigin“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Rotkäppchen“ und „Der gestiefelte Kater“. Die letzten beiden Filme sind zur Zeit nur in dieser Box erhältlich und wurden bisher nicht erneut auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht. Dies ist vor allem für Sammler von Klassikern schon allein den Kauf wert.

Eine Reise in die Vergangenheit

Außerdem finden wir hier tatsächlich nur solche Märchen, die man seit der eigenen Kindheit kennt – die wohl jeder in den unterschiedlichsten Formen kennt, als Vorlesegeschichte, als Theaterstück oder eben als Film. Auch hat man es sich für diese DVD nicht nehmen lassen, tatsächlich diese Verfilmungen auszuwählen, die ihrer zeit mit namenhaften Darstellern geglänzt haben.

Somit ist der Zusatz „mit Starbesetzung“ keine Lüge, denn es flimmern uns Filme mit Stars wie Robin Williams, Liza Minelli, Klaus Kinski und Susan Sarandon entgegen. Gut, allein diese Namen verraten natürlich, dass man es hier mit älteren Machwerken zu tun bekommt, die teilweise schon ordentlich Staub angesetzt haben und ein jüngeres Publikum eher schwer begeistern können. Doch wer die alten Schinken vergangener Zeit mag und ein echter Märchenliebhaber ist, den wird es kaum stören, dass die Kostüme unrealistisch wirken, das Bild etwas an VHS-Zeiten erinnern und die Darsteller häufig über agieren – aber so was das damals eben!

Ist man sich dessen bewusst, bekommt man mit „Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung“ über sieben Stunden Märchenspaß für einen mehr als fairen Preis geliefert.

Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung

Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung
8

Filmauswahl

7.8 /10

Bild- und Tonqualität

7.1 /10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.0 /10

Pros

  • Super Preis für viele Stunden Märchenspaß
  • Eine gute Auswahl and wirklich bekannten Märchen
  • Viele Stars von damals

Cons

  • Veraltete Bildqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.