Die Europasaga

Es ist gar nicht lange her, dass das ZDF mit seiner Terra X: Die Deutschland-Saga das Publikum begeistert hat. Unterhaltsam und vor allem lehrreich wurde das Land dem Zuschauer in all seinen Facetten näher gebracht. Auf diesen Erfolg musste es einfach noch eine Fortsetzung geben, dieses Mal hat man sich aber nicht mehr nur auf Deutschland, sondern Europa im Allgemeinen fokusiert.

Auch diese Reihe hat vieles an neuem Wissen vermittelt und vielen Zuschauer gut gefallen. Zwar gibt es diese Serie nun auch auf DVD, aber manchmal möchte man eben doch nur gewissen Kapitel nachlesen oder das Tempo, in dem man Neues aufnimmt, selbst bestimmt. Wie gut, dass bei C. Bertelsmann nun auch das Buch zu Sendung erschienen ist. „Die Europa Saga“ ist ein dicker Schmöcker mit über 400 Seiten und Hardcover. Macht sich entsprechend schön auch im Bücherregal zwischen anderen Sachbüchern und Lexika.

Viele Stunden lehrreicher Lesespaß

Kommen wir aber nun zum Inhalt. Die Autoren Peter Arens und Stefan Brauburger haben es sich zur Aufgabe gemacht, Europa auf unterschiedliche Weisen näher zu beleuchten. Die verschiedenen Kulturen, religiösen Ansichten und Traditionen kommen ebenso zur Sprache wie geschichtliche Hintergründe und Gemeinsamkeiten, die den Kontinent dann eben doch zu einem großen Europa verbindet. Musik, Sport, Kunst – nichts wird vergessen.

Mit „Die Europa Saga“ machen wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit, bekommen einen Überblick über die Gegenwart und werfen auch einen kleinen Blick in die mögliche Zukunft Europas. Dieses Buch ist nicht nur lehrreich und voller Fakten, es ist in einem angenehmen Stil gelesen, sodass man nie das Gefühl bekommt, ein trockenes Schulbuch vor der Nase zu haben, sondern saugt mit Interesse und Eifer das Wissen auf. Wer sich für Europa und alles, was dazu gehört, interessiert, kommt um dieses Buch – das außerdem noch viele aussagekräftige Bilder enthält – nicht drum herum.

Die Europasaga

Die Europasaga
9.4

Informationsgehalt

9.5 /10

Schreibstil

9.3 /10

Bebilderung

9.5 /10

Pros

  • Voller wissenswerter Informationen
  • Gut geschrieben und leicht zu lesen
  • Viele schöne, aussagekräftige Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.