Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Wer auch nur eine Nacht schlecht schläft, fühlt sich am nächsten Morgen wie gerädert und dem fehlt es an Energie für den Tag. Umso schlimmer, wenn man ein kontinuierliches Schlafproblem hat und jede Nacht einen Kampf mit sich selbst beim Versuch einzuschlafen ausfechtet.

Manch einer greift da schnell zu Schlafmitteln, entweder rezeptfrei aus der Apotheke oder vom Arzt verordnet. Dabei kann manchmal ein ganz anderer Weg schon zum Ziel führen: lesen. Nein, nicht das Lesen von aufregenden Krimis im Bett, was das Einschlafen dann noch schwieriger macht. Sondern das Lesen von einem Ratgeber wie diesem: „Die Geheimnisse des gesunden Schlafs – Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen“ von Monika Richrath, erschienen im Dielus Verlag.

Alles, was man wissen muss

Nun könnte man meinen, dass man doch selbst genau weiß, woher Schlafprobleme kommen, zum Beispiel Geldsorgen, Zukunftsängste, Liebeskummer. Doch dieses Buch geht noch viel tiefer und gibt nicht nur Vorschläge, woran es liegen könnte, sondern außerdem wie man die Schlafprobleme trotz dessen in den Griff bekommt.

Man kann tatsächlich sagen, dass dieses Buch die Augen öffnet bzw. die Augen zum Schließen und den Menschen zu einem erholsamen Schlaf bringt. Ohne zu viel um den heißen Brei zu reden, hat die Autorin einen Ratgeber geschrieben, der wirklich hilfreich ist und mit vielen Tipps daherkommt.

Durch diese Lektüre stellt man fest, dass eben doch nicht „einfach nur“ das viele Nachdenken vor dem Schlafen der Grund für einen unruhigen Schlaf sein könnte, sondern vielleicht auf fehlende Bewegung oder falsche Ernährung. Gut, solche Dinge weiß man eigentlich, mag nun der eine oder andere denken. Stimmt auch, aber man erfährt in diesem Buch eben noch viel mehr – was wir hier natürlich nicht vorwegnehmen möchten.

Ganz abgesehen davon, dass der Informationsgehalt sehr gut und hoch ist, so ist auch die gesamte Aufmachung des Ratgebers gut gelungen. In kurzen Kapiteln unterteilt lässt sich das Buch sehr gut lesen, der Schreibstil ist dabei leicht zugänglich und nicht so trocken, wie man es von vielen anderen Ratgebern gewohnt ist. Aufgefrischt wird dies zudem durch einige Listen, die für einen noch besseren Überblick sorgen.

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
9.2

Informationsgehalt

9.1 /10

Schreibstil

9.2 /10

Pros

  • Hilfreiche Tipps und interessante Lösungsvorschläge
  • Sehr passender und gut zu lesender Schreibstil
  • Schön unterteilte Kapitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.