Die Weisheit der Wölfe

Wölfe sind faszinierende Tiere, seit Jahrhunderten gibt es zahlreiche Mythen und Sagen um diese Tiere. Während manche Erzählungen von blutrünstigen, Tier und Mensch anfallenden Bestien erzählen, weiß man heute doch, dass der Wolf ein sehr scheues Tier ist und nur sehr selten tatsächlich Gefahr von ihm ausgeht.

Noch beeindruckender als die Geschichten rund um die Wölfe ist aber ihr Persönlichkeit und ihre Intelligenz. Das Sprichwort „gerissen wie ein Wolf“ kommt nicht von ungefähr. Wölfe sind zwar keine hinterhältigen und berechnenden Wesen, doch verfügen sie über eine überragende Intelligenz und Verständnis.

Ist der Wolf der bessere Mensch?

Wölfe sind bekannt als Rudeltiere, bei denen Familienzusammengehörigkeit unheimlich wichtig ist. Das Buch „Die Weisheit der Wölfe“ von Elli H. Radinger bringt uns das Tier Wolf noch viel näher, geht über das allgemeine Wissen weit hinaus und zeigt auf, wie auch wir als Menschen und ein Beispiel an dem mysteriösen Vierbeiner nehmen können.

Die renommierte Wolfsexpertin hat sich viele Jahre intensiv mit Wölfen beschäftigt und ihr Verhalten genau beobachtet. Eben dieses Wissen teilt sie nun mit dem interessierten Leser, der ihr einfach zustimmen muss: Wölfe sind den Menschen sehr ähnlich, sei es im Umgang mit den Alten, der Erziehung oder der Lebensfreude.

Voller Informationen und Liebe zum Tier

Die Autorin wirft selbst die Frage auf, ob es nicht eigentlich schon genug Bücher zu dem Thema gibt. Wolf-Fans können diese Frage leicht beantworten: nein. Schon gar nicht, wenn man dann eine Neuveröffentlichung wie diese in die Hand bekommt, die nicht nur sehr informativ ist, sondern in einem Schreibstil dargebracht wurde, den man einfach verschlingen muss. Elli H. Radinger berichtet voller Liebe von ihren Beobachtungen und lässt trotz all der Informationen nie daran zweifeln, dass sie ihre Arbeit liebt.

„Die Weisheit der Wölfe“ ist nicht einfach nur noch ein Buch über Wölfe – es ist ein kleines Meisterwerk, das man so lange nicht aus der Hand legen mag, bis man es zu Ende gelesen hat.

Die Weisheit der Wölfe

Die Weisheit der Wölfe
9.5

Informationsgehalt

9.5/10

Schreibstil

9.5/10

Pros

  • Sehr informativ und mit neuen Erkenntnissen
  • Sehr gut geschrieben
  • Ein Buch, das süchtig macht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.