Die Wikinger – Legende und Wahrheit (DVD)

Die Wikinger! Ein spannendes Thema. In der Literatur, in Filmen und auch in Computerspielen. Dem starken, nahezu barbarischen Nordvolk werden viele Mythen und Legenden zugeschrieben. Doch wer waren die Wikinger wirklich? Waren sie wirklich so kriegerisch und brutal? Oder steckte in ihnen auch ein intelligentes Händlervolk? Die BBC-Dokumentation „Die Wikinger – Legende und Wahrheit“ soll Aufschluss geben.

Die beiden Seiten des mächtigen Volkes

Es ist mehr als 1000 Jahre her, dass die Wikinger plünderten, raubten, brandschatzten und Angst und Schrecken verbreiteten. Auf ihrem Feldzug durch Europa hinterließen sie einen Pfad der Verwüstung und waren gefürchtet wie kein anderes Volk. Die erste Episode „Räuber aus dem Norden“ der Dokumentation „Die Wikinger“ beschäftigt sich hauptsächlich mit dieser Thematik. Die zweite Episode jedoch gibt einen weiteren, anderen Einblick: „Aufbruch in die neue Welt“ berichtet auch davon, dass die Wikinger sowohl ein handwerklich begabtes als auch Handel betreibendes Volk war. Und dass sie viel weiter in die Welt vorgedrungen sind, als viele dachte und als alle anderen Völker der damaligen Zeit.

Interessante Fakten in einer spannenden Dokumentation

Die Dokumentation vermittelt in eindrucksvollen Bildern ein klischeebeladenes, aber auch anderes Bild der Wikinger. Archäologen berichten, wie sie den Geheimnissen der Wikinger auf die Spuren kommen und welche interessanten Entdeckungen sie gemacht haben. Und der Sprecher? Der versteht sein Handwerk äußerst gut, setzt Betonungen genau richtig, sodass man tatsächlich eine spannende Doku geboten bekommt, die mit eindrucksvollen Bildern untermalt ist. Jeder, der sich für das sagenumwobene Nordvolk interessiert, sollte sich diese BBC-Dokumentation zu Gemüte führen, es lohnt sich!

Die Wikinger - Legende und Wahrheit

Die Wikinger - Legende und Wahrheit
9.2

Informationsgehalt

9.3 /10

Bildeindrücke

9.0 /10

Bild- und Tonqualität

9.2 /10

Pros

  • Sehr informativ!
  • Mit eindrucksvollen Bildern unterlegt
  • Sehr guter Sprecher
  • Sehr gute Bild- und Tonqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.