Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden

Solange man in der Blüte seiner Jahre ist, keine Zahnprobleme hat und alles kauen kann, was man möchte, macht man sich kaum Gedanken darüber, wie es wohl wäre, wenn man sich nur noch von weicher Nahrung ernähren könnte. Doch sobald das Schicksal zuschlägt, die Zähne und das Zahnfleisch schmerzen oder gar eine Erkrankung des Mundraums vorliegt, dann stellt man schnell fest, dass breiartige Kost auf Dauer äußerst langweilig und fade ist. Man beginnt so viele Geschmacksrichtungen zu vermissen. Doch das muss gar nicht sein.

Wie man nämlich trotz weicher Kost durchaus schlemmen und genießen kann, zeigt das im Verlag Anton Pustet erschienene Buch „Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden“ von Claudia Braunstein. Die Autorin selbst hatte einen triftigen Grund dazu, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, wie sie im Vorwort erklärt. Entsprechend weiß sie nur zu genau, was Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden essen können und was nicht. Und genau das gibt sie in ihrem Buch nun wieder: leckere Rezepte, ein Kochbuch der besonderen Art.

Auf Geschmack muss nicht verzichtet werden

Dabei wird tatsächlich nichts ausgelassen oder vergessen, es beginnt beim ausgewogenen Frühstück mit Ei, Müsli und fruchtigen Joghurts, geht über Vorspeisen und Suppen und endet noch längst nicht bei Hauptspeisen mit Fisch und Fleisch oder vegetarisch oder vegan. Desserts in den unterschiedlichsten Arten werden nämlich ebenso bedacht wie Sommer- und Winterdrinks.

Die Rezepte sind dabei alle leicht nachzuvollziehen und werden häufig mit aussagekräftigen Bildern untermalt, die beweisen, dass weiche Kosten auch lecker aussehen kann. Wer dann die Kreationen nachkocht, stellt fest, dass sie ebenso lecker schmeckt.

Dieses Buch im Haus zu haben, lohnt sich tatsächlich für jedermann, nicht nur für Betroffene. Einerseits sind die Gerichte wirklich gut, andererseits weiß man eben nie, ob eine Zahnbehandlung nicht mal weiche Kost notwendig macht und wenn man eh schon darunter leidet, dann soll man doch wenigstens lecker essen können!

Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden

Es schmeckt wieder! Viskose Gaumenfreuden
9.3

Rezepte

9.3 /10

Abwechslung

9.5 /10

Bebilderung

9.0 /10

Pros

  • Man ahnt gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt
  • Für jeden Geschmack etwas dabei
  • Gut nachvollziehbare Rezepte
  • Aussagekräftige Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.