Euro Truck Simulator 2 – Special Transport (PC)

Wir geben es zu, wir haben uns in das Spiel „Euro Truck Simulator 2“ verliebt. So einfach das Spielprinzip auf den ersten Blick doch scheint, so viel Liebe zum Detail steckt doch dahinter. Das Hauptspiel selbst ist schon äußerst umfangreich, dennoch können die Fans einfach nicht genug bekommen und dürfen sich an einer Menge DLCs erfreuen.

Eines dieser DLCs ist „Special Transport“. Wie der Name es schon verrät, handelt es sich hier um den Transport von Spezialgütern. Das bedeutet, wir bekommen es mit Überbreiten zu tun, aber nicht mit Schwertransporten, dafür gibt es einen extra DLC.

Spezialtransport also. Wir transportieren solche Güter, die Begleitfahrzeuge benötigen. Vor uns fährt ein Begleitwagen und hinter uns ebenso. Vor allem der vordere Wagen ist wichtig für uns, da diese das Tempo angibt und sozusagen die Straße für uns räumt. Denn tatsächlich hat ein Spezialtransport so gut wie immer Vorfahrt.

Konzentration bitte!

Dennoch werden Fahrten dieser Art natürlich herausfordernd, denn Baustellen sind ebenso eine knappe Sache wie enge Kurven oder städtischer Straßenverkehr. Da kann es schonmal vorkommen, dass mehr rangiert werden muss als gewohnt.

Dieser DLC kommt mit elf neuen großen Transportstücken und vier neuen Trailern daher. Neue Transportrouten sind ebenfalls vorhanden wie schaulustige Passanten, Fotografen und Polizeiabsperrungen. Wieder wird hier die Liebe zum Detail deutlich und irgendwie fühlt man sich tatsächlich wichtig, wenn man hinter das Steuer eines solchen Spezialtransporters steigt.

Einziger Nachteil ist der Preis der Erweiterung, der mit etwa fünf Euro doch um etwa zwei Euro zu hoch ist. Schöner wäre es gewesen, wenn man „Special Transport“ und „Heavy Cargo“ vielleicht als einen zusammengefassten DLC – dann natürlich zu einem höheren Preis – auf den Markt gebracht hätte. Aber ehrlicherweise ist das Meckern auf hohem Niveau, denn auch die fünf Euro lohnen sich für Fans des Spiels! Und wer mit dem DLC-Kauf gerade erst begonnen hat, dem legen wir gerne das Cargo Bundle ans Herz, dass neben „Special Transport“ und „Heavy Cargo“ auch das „High Power Cargo Pack“ enthält.

 

Euro Truck Simulator 2 - Special Transport

Euro Truck Simulator 2 - Special Transport
8.9

Spielspaß

9.2 /10

DLC-Umfang

8.1 /10

Grafik

9.1 /10

Steuerung

9.2 /10

Pros

  • Tolle Features wie Begleitfahrzeuge und Schaulustige
  • Neue Trailer, neue Cargo-Arten
  • Herausfordernde neue Aufgaben

Cons

  • Preislich ein kleines bisschen zu hoch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.