Groß trifft Klein

Yang Liu ist einer dieser Menschen, die aus einer Kleinigkeit etwas ganz Großes zaubern können. Bei ihr sind es die Strichmännchen. Bereits mehrere Bücher von ihr sind auf dem Markt, in denen Worte nur einen ganz kleinen Platz finden, ihre einfachen, aber umso aussagekräftigeren Illustrationen dafür eine gute, amüsante und nicht selten sogar wichtige Botschaft übermitteln.

Yang Liu widmet sich in ihren Büchern essentiellen Unterschieden. Mal den Unterschieden von früher und heute, mal den Unterschieden zwischen Mann und Frau. In ihrem neuesten Werk blickt sie etwas genauer auf die großen und die kleinen Menschen – auf Kinder und Erwachsene.

Unterschiede auf den Punkt gebracht

Das, was Kinder als Spaß verstehen, ist für manche Erwachsene eigentlich ein No-Go oder einfach uninteressant. Kinder sehen die Welt mit ganz eigenen Augen, das wissen Eltern sicherlich. Doch in diesem Buch wird das auf eine wunderbar schöne und deutliche Art und Weise gezeigt, sodass jeder Elternteil sich auf der einen oder anderen Seite wiederfindet, schmunzeln muss oder gar zum Nachdenken angeregt wird.

Sprichwörter wie „Kleine Kinder, kleine Probleme, große Kinder, große Probleme“ werden zum Beispiel auf der Doppelseite bezüglich Katastrophen deutlich gemacht: Während für Erwachsene unter anderem natürlich finanzielle Probleme eine Katastrophe darstellen, geht für ein Kind die Welt unter, wenn das Eis auf den Boden fällt – mag man belächeln, Eltern wissen aber zu gut, wie sehr das ans Herz gehen kann.

Einige Seite über den Unterschied zu früher, vor dem Kinderkriegen und heute, mit Kindern, dürfen natürlich nicht fehlen: vom immer dreckigen Fußboden über die mit Handabdrücken versehenen Spiegel und Fenster bis hin zum Platzmangel im elterlichen Bett. Yang Liu hat hier so einige Situationen und Gefühle zu Papier gebracht und diese wunderbar einfach und doch so aussagekräftig illustriert. Damit ist „Groß trifft Klein“ übrigens auch ein schönes Geschenk für (werdende) Eltern.

Groß trifft Klein

Groß trifft Klein
9.1

Illustrationen

9.0 /10

Unterhaltungsfaktor

9.2 /10

Pros

  • Einfach und doch so aussagekräftig
  • Unterschiede auf den Punkt gebracht
  • Zum Schmunzeln und Nachdenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.