Halb so wild

Man kennt das: Manchmal wünscht man sich ein Frosch zu sein. Natürlich nicht, weil man auf die Prinzessin wartet, die einen mit einem Kuss zum Prinzen verwandelt, sondern weil Frösche ihre Ohren einfach „zumachen“ können. Da kann die Nachbarin im Supermarkt an der Kasse noch so viel erzählen, man lächelt freundlich und hört den Klatsch und Tratsch einfach nicht mehr.

Woher dieses Wissen kommt? Aus dem frisch im Goldmann Verlag erschienenen Buch „Halb so wild – 160 kuriose Fakten aus dem Tierreich“ natürlich! Hier erfährt man zum Beispiel, dass Koalas totale Einzelgänger sind und schon nach 15 Minuten schon die Schnauze voll von ihren Artgenossen haben oder dass Stubenfliegen ausschließlich den Ton F summen können – kein Wunder, dass das so nervt, diese Eintönigkeit!

Wissen gepaart mit Humor – das bleibt hängen!

Doch wir bekommen es bei „Halb so wild“ nicht mit einem Buch geboten, dass uns Seite für Seite mit Fakten aus dem Tierreich überhäuft und diese einfach nur trocken feststellt. Auf jeder Seite ist eine einfache Zeichnung des entsprechenden Tieres abgebildet, dass zu seinem Fakt einen Kommentar abgibt. Dabei sind so einige Lacher garantiert.

Unterteilt ist das Buch in Reptilien, Säugetiere, Fische usw. Doch bereits das Vorwort ist lesenswert und lässt den Leser erahnen, was auf einen zukommen wird. Ein besonderes Highlight ist außerdem der Anhang. Hier werden einige der Fakten genauer erläutert und weitere interessante Informationen zu einigen Tieren vermittelt. Somit hat man Wissen und Humor in einem. Wissen, das man so schnell nicht vergisst, auch wenn man manches davon nicht unbedingt braucht. Aber um hie und da mal ein bisschen als Tier-Experte anzugeben, eignet es sich allemal!

Halb so wild

Halb so wild
9.3

Wissen

9.5 /10

Zeichnungen

9.0 /10

Unterhaltung

9.3 /10

Pros

  • Interessante Fakten zu den unterschiedlichsten Tieren
  • Einfache, aber passend gezeichnete Tierbilder
  • Lustige Texte, die die Tiere zum Leben erwecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.