Hamburg Wimmelbuch

Hamburg, das Tor zur Welt, Hamburg, die wunderschöne Hafenstadt. Oder um es mit den Worten von Lotto King Karl zu sagen: Hamburg, meine Perle. Nur wer mal in Hamburg gewesen ist, dort aufgewachsen oder gelebt hat, der weiß, wie einzigartig die Stadt ist und wieviel sie abseits der Touristenmagnete zu bieten hat. Obwohl selbst diese für die Einheimischen wunderbare Orte sind – man denke nur an den Hafen und den Kiez.

Wie dem auch sei, Judith Drews ist sich ebenfalls der Schönheit der Hansestadt bewusst und hat dies in Form von Illustrationen zu einem Wimmelbuch zusammengefasst. Das Tolle daran ist, dass es hier tatsächlich geschafft wurde ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu erschaffen.

Hamburg – auch als Wimmelbuch eine Perle

Kinder erfreuen sich an den bunten Farben, den kleinen niedlichen Details und der liebevollen Zeichenart. Erwachsene hingegen können sich das Lächeln nicht verkneifen, wenn sie hie und da einen Hamburger-Insider entdecken. „Der Stadtpark und die Alster, der Hafen, meine Reeperbahn“ wusste schon Lotto zu singen – wenn man als Ex-Hamburg dann dieses Buch gemeinsam mit dem Song genießt, kann man die Gänsehaut nicht vermeiden. Vor allem kann man sich tatsächlich immer wieder mit diesem Wimmelbuch beschäftigen und entdeckt doch immer wieder etwas Neues.

Aber kommen wir wieder zurück zu den Kindern: Diese finden hier auf der ersten Doppelseite sozusagen Aufgaben. Einige Personen und Persönlichkeiten werden vorgestellt, die dann im Buch zu suchen sind. Eine ideale Ergänzung zu dem ohnehin schon hohen Entdeckungsfaktor, den dieses Buch mit sich bringt.

Und wer Hamburg nicht kennt? Der kann die Stadt hier von seiner besten Seite gleich mal kennenlernen. Zwar nicht geografisch korrekt (logisch) und auch nicht mit den Markennamen der Firmen und Geschäfte, aber auch das macht den Charme dieses Wimmelbuches aus. Aus jeder Sichtweise also ein gelungenes, unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Werk!

Hamburg Wimmelbuch

Hamburg Wimmelbuch
9.4

Umfang

8.9 /10

Illustrationen

9.5 /10

Unterhaltungsfaktor

9.5 /10

Materialqualität

9.5 /10

Pros

  • Sehr schöne Zeichnungen
  • Nie überladene Bilder und dennoch gibt es viel zu entdecken
  • Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant
  • Wunderbare Umsetzung des Hamburg-Themas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.