It’s Quiz Time (PC)

Fast jeder stellt sein Wissen gerne mal auf den Prüfstand. Besonders gerne in Games! Kein Wunder, dass es Trivia-Spiele wie Sand am Meer zu geben scheint. Ob sich da der Neuankömmling „It’s Quiz-Time“ durchsetzen kann?

„It’s Quiz Time“ ist auf den ersten Blick ein typischer Genrevertreter mit einer großen Datenbank an Fragen. Fragen, die oftmals genau auf den Spieler zugeschnitten sind und sich dem angegebenen Geburtsjahr anpassen. Das erhöht den Spielspaß deutlich. Aber auch die Aufmachung des Spiels führt dazu, dass „It’s Quiz Time“ ordentlich Potential hat.

Guten. Tag. Herzlich. Willkommen.

In einem futuristischen Quizstudio treffen wir auf eine weibliche künstliche Intelligenz, die uns durch das Spiel führt. Sympathisch ist die junge Dame, auch wenn sie nach einer Weile schon den einen oder anderen frechen Spruch raus haut. Problematisch an ihr ist jedoch ihre Stimme. Eine Computerstimme, die – wie zum Beispiel Siri beim iPhone – die Texte „liest“, wobei die Betonung auf der Strecke bleibt. Und die Sprachkenntnisse leider auch. Manches klingt sehr hölzern und ist schwer verständlich. Vor allem dann, wenn es zu Fachbegriffen und englischen Titel kommt, die sie dann auf Deutsch vorliest. Wie zum Beispiel das englische Wort „know“ ausgesprochen wird, kann man sich dann also denken. Hier herrscht deutlich Verbesserungsbedarf!

Doch kommen wir zum Spielspaß. „It’s Quiz Time“ kann mit bis zu acht Spielern gemütlich auf dem Sofa gespielt werden. Benötigt wird dazu ein Smartphone und die zum Spiel zugehörige, kostenlose App. Und schon hat jeder sozusagen seinen ganz eigenen „Buzzer“ zum beantworten der Fragen. Eben diese Frage werden aber nicht nur trocken eine nach der anderen herunter gebetet. In unterschiedlichen Runden gibt es verschiedene Quizmodi zu bewältigen, von den Schätzfragen bis zum Einordnen nach Rubriken (zum Beispiel, ob ein Tier ein Fleischfresser, Pflanzenfresser oder Allesfresser ist). Dinge wie diese lockern den Spielverlauf sehr schön auf.

Spaßig mit Freunden, die ihr Wissen unter Beweis stellen wollen

„It’s Quiz Time“ ist eindeutig auf Couch-Trivia ausgerichtet, wobei ein Onlinemodus zum Spielen mit Freunden und Fremden ebenfalls schön gewesen wäre. Wer Publikum haben möchte, kann sich übrigens auch live streamen! Einen Einzelspieler-Modus gibt es auch, allerdings bringt das Spiel mit mehreren Teilnehmern deutlich mehr Spaß.

Diese Spiel hat also durchaus Potential, die eine oder andere Hausparty voller Besserwisser auf Trab zu bringen, auch Grafik und Sound – abgesehen von der Computerstimme – sind überzeugend und tragen positiv zur Atmosphäre bei. Hie und da erscheint „It’s Quiz Time“ allerdings noch etwas unfertig, vor allem in Bezug auf die mehr oder weniger freundliche Quizmasterin.

It's Quiz Time

It's Quiz Time
8.3

Spielspaß

7.8 /10

Grafik

9.0 /10

Sound

7.2 /10

Fragenvielfalt

9.0 /10

Steuerung

8.7 /10

Pros

  • Sehr viele Fragen
  • Große Vielfalt an Rubriken
  • Themengebiete auf Spieler ausgerichtet
  • Sehr gelungene Grafik
  • Leichte Steuerung mit dem Smartphone

Cons

  • Monotone Stimme der Quizmasterin
  • Viele Aussprachefehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.