Iwanowski’s Südafrika

Wer in den Urlaub nach Südafrika fährt, kennt sicherlich die besorgten Blicke von Freunden und Familie. Und die Hinweise, bloß im Hotel zu bleiben und Ausflüge nur mit Reiseführer zu machen. Südafrika hat eben einfach immer noch den Ruf, ein sehr gefährliches Land zu sein. Ganz runter spielen will man dies nun natürlich nicht, doch ist es durchaus möglich, eine Individualreise auf eigene Faust durch das Land zu machen. Nun gut, nicht ganz auf eigene Faust, denn der Reiseführer „Südafrika“ aus dem Hause Iwanowski ist dabei eine Hilfe, die man durchaus in Anspruch nehmen sollte.

Tipps, Warnungen, Fakten und noch mehr Tipps

Wie bei allen ausführlichen Reiseführern des Verlags wird zunächst auf das Reiseziel generell eingegangen. Wir erfahren Interessantes über die Geschichte des Landes, die Geografie, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Auch dürfen allgemeine Reisetipps nicht fehlen. Das umfasst zum Beispiel das Thema Camping, Gesundheit oder Botschaften. Wer entsprechend auf wirklich alles vorbereitet sein möchte, sollte diese sogenannten „Gelben Seiten“ unbedingt vor der Reise lesen.

Dann geht es aber weiter mit den Tipps zu den Sehenswürdigkeiten – und Geheimnissen – des Landes. Uns werden unterschiedliche Reiserouten vorgeschlagen, die allesamt mit aussagekräftigen Karten (übrigens auch online zum Downloaden verfügbar) ausgestattet sind und deren auf der Strecke befindlichen Sehenswürdigkeiten gesondert hervorgehoben werden. Auch Restaurant-Tipps und Übernachtungsmöglichkeiten sind mit Adressen und Telefonnummern aufgeführt. Da das Buch bereits in der 23. Auflage erschienen ist, kann man wirklich davon ausgehen, dass der Verlag stets sehr bemüht ist, die Angaben auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Mit Liebe geschrieben und sehr aktuell

Der Schreibstil des Afrika-Experten Michael Iwanowski ist dabei nicht nur informativ, sondern so überzeugend, dass man sich sicher ist, genau dort auch hin zu wollen. Er beschönigt aber nichts oder bauscht etwas auf, er übermittelt lediglich seine Liebe für das Land auf überzeugende Art und Weise. Wer entsprechend nicht nur kalte Fakten geliefert bekommen möchte, sondern nach tiefgründigeren Informationen sucht, ist hier genau richtig.

Iwanowski's Südafrika

Iwanowski's Südafrika
9.3

Umfang

9.5/10

Informationsgehalt

9.5/10

Bebilderung

9.2/10

Kartenmaterial

9.1/10

Pros

  • Von bekannten Sehenswürdigkeiten bis zu Geheimtipps
  • Tolle Beschreibungen, schöne Bilder
  • Inklusive vieler Karten und Adressen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.