Kampfflieger (Blu-Ray)

Und wieder einmal widmen wir uns einem Klassiker der Filmgeschichte, der aus dem Genre Kriegsfilm stammt. Und auch dieses Mal hat diese Perle aus dem Jahr 1958 es zu einer wohl verdienten Veröffentlichung auf Blu-Ray geschafft. Die Rede ist von dem Streifen „Kampfflieger“, Originaltitel „The Hunters“ und im deutschen Fernsehen auch unter dem Namen „Kampfgeschwader Kobra“ gelaufen.

Major Saville (gespielt von Robert Mitchum) ist auf einem Höhepunkt seiner Karriere angelangt, ihm wird das Kommando eines F-86 Sabre Schwadrons übergeben, mit dem es in den Koreakrieg geht. Zu seiner Truppe gehört auch der junge Lieutenant Pell (gespielt von Robert Wagner), der äußerst talentiert, aber leider auch sehr von sich selbst überzeugt ist. Und dann ist da noch Lieutenant Abbott (gespielt von Lee Philips), der mit Kristina (gespielt von May Britt) verheiratet ist, die jedoch starkes Interesse an Saville hat. Und dann geraten die drei Männer in eine brenzlige Situation…

Technisch auf hohem Niveau

Was nun in der Kurzbeschreibung wie eine verwirrende Dreiecksbeziehung klingt, ist tatsächlich ein technisch sehr gut gelungener Kriegsfilm. Vor allem die Kampfflug-Szenen sind – dem Alter des Films entsprechend – hervorragend und auf einem sehr hohen Niveau. Genau darauf liegt auch der Fokus des Films, sodass die Story hie und da vielleicht etwas zu kurz kommt. Aber andererseits könnte man sich, würde zu viel geredet werden, über fehlende Kampfszenen beschweren. Für einen Kriegsfilm wurde hier also die richtige Dosierung schon ziemlich gut getroffen.

Schwierig zu bewerten ist hingegen die politische Botschaft des Films. Typische militärische US-Propaganda, da werden die Amerikaner zu den Helden überhaupt gemacht. Gut, auch hier muss man das Alter des Films bedenken, dennoch hat dies heutzutage einfach einen schlechten Nachgeschmack. Kann man sich aber damit arrangieren und einstellen, dann bekommt man mit „Kampfflieger“ einen wirklich gut gelungenen Klassiker in guter Qualität geliefert.

Kampfflieger

Kampfflieger
8.3

Story

7.4 /10

Darsteller

9.0 /10

Bild- und Tonqualität

8.5 /10

Pros

  • Sehr gute Flug-Kampfszenen
  • Überzeugende Darsteller
  • Gute Bild- und Tonqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.