Kekse, Lebkuchen, Teegebäck

Die Weihnachtszeit ist die Zeit von Keksen, Kuchen und sonstigem Gebäck. Doch Moment! Kekse schmecken doch nicht nur in der Adventszeit lecker oder wenn es draußen kalt ist! Kekse kann man das ganze Jahr über genießen, ob begleitend zum Kaffee oder als Snack am Abend beim Fernsehschauen. Klar gibt es einige Keksarten, die einfach nur in die weihnachtliche Zeit der Vorfreude passen, doch Salzstangerl, Mühlviertler Mostherzerl, Zuckerbusserl und Honigschnitten sind nicht wintergebunden.

Nicht nur für Weihnachten

Solche Rezepte sind in dem im Servus Verlag erschienenen Buch „Kekse, Lebkuchen, Teegebäck – Klassiker & traditionelle Rezepte für das ganze Jahr“ von Elisabeth Ruckser zu finden. Aber natürlich noch vieles mehr, sodass wir keinesfalls auf die Weihnachtsklassiker wie Vanillekipferl, Honiglebkuchen und Pfeffernüsse verzichten müssen.

Man merkt bei den Beispielen schon, dass dieses Buch tatsächlich recht klassisch gehalten ist. Neumodische Kreationen sind hier eher nicht zu finden – und das ist auch gut so, denn wie oft blättert man heutzutage ein Backbuch durch und wundert sich, wie man nur auf solche Ideen kommen kann.

Nein, in diesem Buch geht es tatsächlich traditionell zu und wir erhalten die leckersten Rezepte, die die österreichische (aber auch internationale) Backkultur so hergibt. Und beim Nachbacken stellt man dann fest, dass die Rezepte wirklich großartig sind und Vanillekipferl plötzlich endlich wieder so schmecken wie zu Großmutters Zeiten.

Für jeden etwas dabei

Besonders erwähnenswert ist zudem das letzte Kapitel, dass sich mit salzigen Knabbereien beschäftigt und uns erklärt, wie man Käsestangerln, Zwiebel-Speck-Taler und Käse-Kräuter-Chips herstellt. Rezepte, die man sonst eher selten findet.

Apropos Rezepte: Diese sind in diesem Buch sehr gut gegliedert und verständlich geschrieben, sodass man sie leicht nachbacken kann. Obendrein gibt es schöne große Bilder, die richtig Appetit machen.

Kekse, Lebkuchen, Teegebäck

Kekse, Lebkuchen, Teegebäck
9.5

Umfang

9.6 /10

Rezepte

9.5 /10

Bebilderung

9.5 /10

Pros

  • Leicht zu verstehende Rezepte
  • Appetitanregende Bilder
  • Von süß bis salzig alles dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.