Kidz Bop Germany 2

Kidz Bop – dabei handelt es sich um ein bereits fast 20 Jahre altes Phänomen aus den Vereinigten Staaten. Die Kids von damals (einige davon auch im Erwachsenenalter bekannt) sind aus den Kinderschuhen natürlich längst herausgewachsen und wurde immer wieder von neuen Kindern ersetzt. Das Prinzip ist aber dasselbe geblieben.

Was ist Kidz Bop?

Im Grunde handelt es sich bei den Kidz Bop Alben um einfach Coveralben von bekannten und aktuellen Songs. Allerdings werden diese nicht von berühmten Bands gecovert, sondern von einer Gruppe von Kindern. Während in den USA bereits ganze 39 Alben und zahlreiche Spin-Offs auf dem Markt erschienen sind, ist die deutsche Kidz Bop Formation noch recht frisch im Business und hat gerade das zweite Album veröffentlicht.

Kidz Bop 2

Auf diesem neuen Album befinden sich 22 Songs, die allesamt in den deutschen Charts vertreten waren. Darunter deutschsprachige Titel wie „Wie schön du bist“ und „Regenbogenfarben“, aber auch internationale Chartbreaker wie „Con Calma“, „Sucker“ und „Thank U, Next“. Eben das, was in den letzten Monaten die Popcharts bestimmt hat.

Die vier Kids singen diese Titel auch recht gut – eben auf eine kindgerechte Art und Weise. Für Erwachsene mag das nun nicht unbedingt die neueste Lieblingsscheibe werden, aber gerade junge Zuhörer erfreuen sich an den bekannten Titel in kinderfreundlicher Verpackung.

Während an der Qualität hier wirklich gar nichts zu bemängeln ist, mag manch einer jedoch die Titelauswahl nicht ganz so gelungen finden. Kinder, die „erwachsene“ Songtexte zum Besten geben – das muss nicht unbedingt sein. Allerdings – und das muss man der deutschsprachigen Produktion wirklich zu Gute halten – wurde hier doch bei der Songsauswahl deutlich besser auf die Kinderfreundlichkeit geachtet als bei den US-amerikanischen Kollegen. Wir hoffen, dass das auch für die kommenden Alben so bleiben wird, denn Familien mag dieses Konzept recht gut gefallen: Keine typische Kindermusik, die bei den Erwachsenen irgendwann in den Ohren schmerzt und dennoch Künstler, die vor allem den kleineren Zuhörern zu gefallen wissen.

Kidz Bop Germany 2

8.8

Qualität

9.4/10

Songsauswahl

8.2/10

Pros

  • Hohe Soundqualität
  • Kinder, die ihre Aufgabe großartig erledigen
  • Eine bunte Mischung an Songs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.