Lemora – Kampf mit der Unterwelt (DVD)

Low-Budget-Horrorfilme neigen dazu, in die Trash-Ecke abzudriften. Vor allem dann, wenn übernatürliche Wesen eine Rolle spielen und wenn der Film schon in den 70er Jahren entstanden ist. Einige dieser Punkte treffen nun auf „Lemora – Kampf mit der Unterwelt“ zu: Low Budget, Horror, Hexen und Vampire und 1975 entstanden. Und dennoch ist es kein Trash, sondern vielmehr ein Film der anderen Art, dem man eine Chance geben sollte!

„Lila Lee ist der blonde Engel ihrer kleinen Gemeinde und ihre glockenhelle Stimme verzückt die Kirchgänger bei der Messe – und den Prediger, der das Mädchen bei sich aufgenommen hat, als ihr Vater, der berüchtigte Gangster Alvin Lee, aus Eifersucht ihre Mutter umbrachte. Als Lila den Brief einer gewissen Lemora erhält, die sie zu sich einlädt, um Abschied von ihrem todkranken Vater zu nehmen, macht sich das junge Mädchen auf eine Reise in die Nacht und das darin lauernde Grauen…“

Ein sehenswerter Streifen

Gleich mehrere Punkte machen diesen Film sehenswert. Zum einen ist es das Thema und dessen Umsetzung. Sicherlich sind Wesen der Nacht auch für die damalige Zeit keine Neuheit gewesen, doch der Mut, den Regisseur Richard Blackburn mit „Lemora – Kampf mit der Unterwelt“ an den Tag gelegt hat, ist bemerkenswert. Dieser anti-katholische Film, der ordentliche Spitzen in Richtung Kirche schießt, war bereits damals sehr umstritten und ist wohl auch deswegen bald in der Versenkung verschwunden. Doch die Umsetzung eben dieses Themas ist sehr gut gelungen, verpackt in einem märchenartigen Horror-Szenario.

Ein durchaus gruseliges Szenario im Übrigen, das mit unheimlicher Atmosphäre aufwarten kann. Sicherlich ist die Bildqualität nicht mehr die beste und die Spezialeffekte sind selbstverständlich veraltet und waren auch 1975 nicht auf dem besten Stand. Doch das ganze Drumherum, die Darsteller und die Story machen das locker wieder wett, sodass sich Fans von Horrorfilmen der Vergangenheit diesen Film unbedingt ansehen sollten.

Lemora - Kampf mit der Unterwelt

Lemora - Kampf mit der Unterwelt
8.1

Story

8.2 /10

Atmosphäre

8.5 /10

Bild- und Tonqualität

7.5 /10

Pros

  • Spannend und unheimlich
  • Interessante Story
  • Gute Darsteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.