Märchenhafte Kraftplätze: Wandern im Mühlviertel

Es gibt verschiedene Gründe, sich auf eine Wanderung zu begeben. Manche tun dies aus religiösen Gründen, um die Natur zu genießen, sich sportlich zu betätigen oder Kraft zu tanken. Welche Gründe man auch haben mag, viele Wanderrouten sind speziell auf bestimmte Bedürfnisse angepasst. So finden man zum Beispiel im österreichischen Mühlviertel eine große Anzahl von sogenannten Kraftplätzen, die dem Wanderer Energie geben oder ihn aber auch einfach nur aufgrund ihrer Schönheit beeindrucken.

Das Buch „Märchenhafte Kraftplätze – Wandern im Mühlviertel“ von Robert Versic und „Märchenfee“ Nina Stögmüller richtet sich in erster Linie an Kraftplatz-Wanderer, ist aber auch ein tolles Erlebnis für alle anderen wander-Freunde und eine willkommene Alternative zu üblichen Wanderkarten.

Weg finden, Kraft tanken, Mythen und Sagen genießen

25 verschiedene Routen im Mühlviertel werden vorgestellt, wobei wichtige Kurzinformationen in einer farblich unterlegten Box zu finden sind, gefolgt von einer detaillierten Wegbeschreibung. Diese Beschreibungen sind so genau, dass man eine Karte eigentlich gar nicht mehr braucht – bekommt diese aber dennoch gleich mitgeliefert. Ist man literarisch am Ziel der Wanderung angekommen, berichtet die Autorin von den Kraftplatz-Erfahrungen, erzählt von Sagen und Mythen und verzaubert den Leser obendrein mit ihren eigenen Geschichten. So wird die Wanderung bereits zu einem Erlebnis ohne selbst bisher dort gewesen zu sein.

Sehr gut und ausdrucksstark wird dies mit einer schönen Bebilderung untermalt, die weitere Eindrücke von der Schönheit der Wanderung und des Zielortes gibt. Da steigt der Wunsch selbst diese Natur zu erkunden ins Unermessliche! Dieses Buch ist also nicht einfach nur ein netter Begleiter auf einer Wanderung, sondern entführt den Leser schon zu Hause zu eindrucksvollen Kraftplätzen im Mühlviertel.

Märchenhafte Kraftplätze: Wandern im Mühlviertel

Märchenhafte Kraftplätze: Wandern im Mühlviertel
9.2

Informationsgehalt

9.2 /10

Schreibstil

9.1 /10

Bebilderung

9.4 /10

Pros

  • Leicht verständliche Wegbeschreibungen
  • Interessante und unterhaltsame Schilderungen
  • Sehr schöne Bilder, die Lust auf mehr machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.