Maze – Proband 360 (PC)

Auf Astragon und Big Fish ist doch immer Verlass! In diesen kalten November-Tagen möchte man sich am liebsten zu Hause verkriechen, Decke über den Kopf und auf den Frühling warten. Gut, das wäre ein wenig langweilig. Aber in den heimischen vier Wänden bleiben, das macht man dann doch gerne. Und damit es eben nicht so langweilig ist, gibt es neuen Spielnachschub mit ordentlich Spannung.

Spannender Wimmelbild-Thriller

„Maze – Proband 360“ heißt das neueste Wimmelbild-Abenteuer, das ausnahmsweise mal nicht Nachfolger einer beliebten Reihe ist – aber wer weiß? Vielleicht ist es ja selbst der Start einer neuen, spannenden Adventure-Reihe?

Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel qualitativ den Spiele-Kollegen aus der selben Schmiede in nichts nachsteht. Das macht schon die Story deutlich: wir schlüpfen in die Rolle einer Person, die gänzlich ohne Erinnerungen eines morgens aufwacht. Aber nicht im eigenen Bett, sondern in einem dunklen Raum. Wir hören lediglich eine Kinderstimme, die uns mitteilt, dass wir uns nun einem Test zu unterziehen haben – einem Test, bei dem der Gewinn das eigenen Leben ist. Sollten wir verlieren… Aber so weit wollen wir es natürlich nicht kommen lassen! Hinein ins Abenteuer und Gas geben!

Atmosphärisch sehr gut gelungen

„Maze – Proband 360“ ist ein wirklich spannendes Spiel, ein Thriller in Wimmelbild-Adventure-Gewand. Wer den Spielen von Astragon folgt, der weiß, dass es hier so einige spannende Perlen zu finden gibt, doch bei diesem Exemplar hier erleben wir mal etwas anderes. Wir sind kein Detektiv, wir sind nicht auf Rettungsmission – wir kämpfen ums Überleben und müssen uns unseren Ängsten stellen.

Dementsprechend gibt es für die Story schonmal einen großen Pluspunkt. Und auch alles andere kann hier überzeugen. Die Atmosphäre ist schön gruselig, die zu entdeckenden Szenen passen genau zum Konzept und die Bilder sind sehr schön gezeichnet. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen für ein Spiel ab 12 Jahren und auch erfahrene Genrefans kommen auf ihre Kosten.

Maze - Proband 360

Maze - Proband 360
8.9

Story

9.2/10

Spannung

9.0/10

Schwierigkeitsgrad

8.5/10

Atmosphäre

8.7/10

Pros

  • Sehr gelungene Story
  • Düstere, passende Atmosphäre
  • Gelungene Szenarien
  • Angemessener Schwierigkeitsgrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.