Melodie der Leidenschaft (DVD)

Dieser eine Name, den man einfach kennt, aber – wahrscheinlich abhängig vom Alter – nicht zwingend zuordnen kann. Dolly Parton. Eine US-amerikanische Sängerin, die sich der Countrymusik verschrieben hat und deren Songs wie „9 to 5“ und „Jolene“ auch heute noch für gute Musik stehen. Dolly Parton ist aber nicht „nur“ Sängerin. Sie ist außerdem Schauspielerin, wobei sie bevorzugt in Rollen zu sehen ist, in denen sie ihr Gesangstalent unter Beweis stellen kann. So auch in „Melodie der Leidenschaft“.

Geschichten, die das Leben schrieb

In diesem US-amerikanischen Fernsehfilm geht es um die Countrysängerin Leanna (gespielt von Dolly Parton), die mehr oder minder erfolgreich mit ihrem Mann durch die Bars des Landes gibt und ihr Können zum Besten gibt. Ihre Songs schreibt sie selbst und gibt dabei so einiges von sich preis. Nun hat sie einen Song geschrieben, der die Herzen der Countryfans im Sturm erobern kann und ihr den Weg ins große Musikbusiness ebnen kann.

Der Film „Melodie der Leidenschaft“ ist im Grunde eine fiktive Biografie der Sängerin Leanna, die aber auch leicht aus dem wahren Leben stammen könnte. Dolly Parton, die selbst zwar nach eigenen Angaben eine glückliche Kindheit hatte, jedoch aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist für diese Rolle einfach perfekt. Nicht nur, weil sie aufgrund ihrer wunderbaren Stimme den Sprung von den Bars auf die Konzertbühnen selbst erlebt hat, sondern weil sie Leanna unheimlich sympathisch und authentisch darstellt. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast vermuten, Dolly Parton spielt ihre eigene Lebensgeschichte nach.

Ein emotionaler und ruhiger Film

Zwar stammt der Film bereits aus dem Jahr 1999, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Bild- und Tonqualität sind vollkommen in Ordnung, sodass man eigentlich nur an dem Stil der Kleidung und der typischen 90er Jahre Technik sieht, dass wir es nicht mit einem aktuellen Streifen zu tun bekommen.

Eine Weile war „Melodie der Leidenschaft“ vergriffen, nun ist er aber seit November 2016 wieder auf DVD erhältlich, sodass Country-Fans unbedingt zugreifen sollten, um diesen gut durchdachten Film, dessen Ende noch eine Weile beim Zuschauer nachwirkt, ihr Eigen zu nennen. Es lohnt sich, nicht nur wegen des guten Soundtracks!

Melodie der Leidenschaft

Melodie der Leidenschaft
8.6

Story

8.1/10

Soundtrack

9.2/10

Bild- und Tonqualität

8.5/10

Pros

  • Wunderbarer Soundtrack
  • Schöne, zum Nachdenken anregende Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.