Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2019

Ein Leben nach dem Mond. Das klingt erstmal schrecklich altmodisch. Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, macht es doch Sinn: unsere Vorfahren mussten sich bei nahezu allem am Mond orientieren und schließlich richtet sich unser Kalender doch bis heute ebenfalls nach den Mondphasen – und wenn es für manche nur den Unterschied zwischen Tag und Nacht bedeutet.

Zurück zu unseren Vorfahren. Diese wussten bereits, was man bei Vollmond besser vermeiden sollte und welche Pflanzen sich bei welchem Mond am besten säen lassen, um optimal zu gedeihen. Wenngleich es für manch einen unlogisch und nicht wissenschaftlich erscheint, wenn man sein eigenes Handeln nach dem Mond richtet, so sollte man doch zumindest die Auswirkungen des Mondes auf die Erde – und somit auch die Pflanzen und Gemüse – nicht außer Acht lassen.

Umfangreich und kompakt zugleich

Kommen wir also zum Punkt. Wer möchte, dass sein Garten optimal gedeiht, der sollte auf den Mond achten. Doch kommt einem das Wissen darüber natürlich nicht einfach zugeflogen. Es sei denn, man entscheidet sich für das Buch „Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2019“. Denn hier bekommt man das geballte Wissen: von den Gezeiten über die Gartenarbeit bis hin zu dem bereits angesprochenen Leben nach dem Mondkalender.

Der hauptsächliche Fokus liegt dabei natürlich auf der Flora, auf dem Anbau, der Pflege und dem Ernten. Es geht um Zierblumen, Gemüse, Hecken und sogar Kompost – das Buch deckt sämtliche Bereiche gut und auf den Punkt gebracht ab. Viele Bilder und Grafiken – und natürlich Kalender – helfen bei einem besseren Verständnis, wodurch das Buch auf für Einsteiger gut geeignet ist.

Neben vielen Informationen gibt es zusätzlich einen Anbau- und Ernte-Jahreskalender und einen Kalender zum Eintragen von Notizen und Terminen. Diese vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe für das kommende Jahr 2019 kann gerne zum ständigen Begleiter für die verbesserte Gartenarbeit werden.

Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2019

Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2019
9.4

Informationsgehalt

9.3 /10

Bebilderung

9.5 /10

Pros

  • Verständlich geschrieben, sodass auch Laien gut den Einstieg finden
  • Mit vielen aussagekräftigen Bildern und Tabellen
  • Schön gestalteter Kalenderteil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.