National Treasure (Blu-Ray)

Zunächst sei gesagt, dass die Miniserie „National Treasure“ auf einem fiktiven Drehbuch beruht. Doch wer sich mit den britischen Ereignissen der letzten Jahre beschäftigt hat, der kann kaum abstreiten, dass die Serie wohl zumindest von einer wahren Begebenheit inspiriert worden ist. Vieles erinnert doch an den Skandal um den BBC-Moderator Jimmy Savile, dem mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen worden sind – allerdings nach seinem Tode. Und auch jetzt, wo Hollywood-Mogul Harvey Weinstein im Mittelpunkt solcher Vorwürfe steht, ist eine Serie wie diese hochbrisant und sehr aktuell.

Und plötzlich weiß man nicht mehr, was man glauben soll

In der Serie „National Treasure“ geht es um Paul (gespielt von Robbie Coltrane), der ein sehr beliebter TV-Comedian ist, dessen große Karriere aber bereits vorbei ist – und dennoch wird er als nationaler Star gefeiert. Dieser Ruhm jedoch beginnt stark zu bröckeln, als er gleich in mehreren Fällen der sexuellen Belästigung beschuldigt wird. Nicht nur ihn schockiert dies zutiefst, sondern seine ganze Familie: seine Frau Marie (gespielt von Julie Walters) und seine Tochter Dee (gespielt von Andrea Riseborough). Sind die Vorwürfe wahr? Ist es eine reine Verschwörung? Allen Familienmitgliedern steht eine sehr harte Zeit bevor…

Die vierteilige Miniserie hat zwei wichtige Awards einfahren können: Beste Mini-Serie und beste Regie (Marc Munden) bei den BAFTAs. Gut, das muss nun gar nicht allzu viel über die Serie aussagen, das kennt man bereits von den Oscars. Doch tatsächlich bekommt man hier hochwertige Dramakost geboten.

Hochwertige Dramakost

Während die Serie noch etwas leicht, fast schon humoristisch startet, wird sie schon bald kritisch, tiefgründig und fast schon beklemmend. Teilweise kommt es zu Längen in der Handlung, dieser werden aber schnell wieder durch Spannung und hohe Dramatik ausgebessert. „National Treasure“ ist kein seichtes Unterhaltungsfernsehen, sondern regt zum Nachdenken an, erschüttert und ist gerade aufgrund von Harvey Weinstein leider wieder brandaktuell. Übrigens: die Darsteller? Die hätten besser kaum ausgewählt werden können! Hier ist somit alles stimmig, von dem Drehbuch über die Darsteller bis hin zur Bild- und Tonqualität der Blu-Ray.

National Treasure

National Treasure
9.3

Drehbuch

9.4 /10

Dramatik und Spannung

9.0 /10

Darsteller

9.3 /10

Bild- und Tonqualität

9.4 /10

Pros

  • Erstklassige Besetzung
  • Dramatisches Drehbuch
  • Spannend bis zum Ende
  • Sehr hohe Qualität

Cons

  • Einige, allerdings wenige, Längen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.