Neo Rauch – Gefährten und Begleiter (DVD)

Es gibt viele deutsche Maler, die sich einen Namen machen konnten und weltbekannt sind. Die meisten davon sind jedoch schon lange nicht mehr am Leben. Es gibt allerdings auch einen Maler der heutigen Zeit, der in der ganzen Welt für Aufsehen sorgt und mit seiner Kunst zahlreiche Experten und Laien gleichermaßen begeistert. Sein Name lautet Neo Rauch.

Der 1960 geborene Künstler ist der sogenannten Neuen Leipziger Schule zuzuordnen und überzeugt vor allem mit seinen rätselhaft realistischen Werken, die wie eine Mischung aus Traum und Realität anmuten. Wenngleich er mit seinen Bildern unheimlich viel ausdrückt, ist er der Öffentlichkeit gegenüber jedoch eine sehr stille Persönlichkeit. Während sich andere gerne vor die Kamera stellen, um die eigene Bekanntheit zu steigern, hält sich Neo Rauch von Interviews fern. Entsprechend kann man es als kleine Sensation bezeichnen, dass er sich für die Dokumentation „Neo Rauch – Gefährten und Begleiter“ zur Verfügung gestellt hat.

Denn neben den Gefährten und Begleitern kommt auch der Künstler selbst zu Wort und gibt Einblicke in seine Arbeit. Er spricht dabei nicht nur über seine Kunst, sondern gibt ebenso Auskünfte über seine Vergangenheit und sein Privatleben. Der Zuschauer bekommt dabei das Gefühl, dass er die Werke Rauchs nun doch irgendwie etwas besser deuten und verstehen kann.

Dass Neo Rauch sich mit dieser aussagekräftigen Dokumentation einverstanden erklärt hat, mag auch an der Filmemacherin Nicola Graef liegen, die ihrerseits ihr Handwerk bestens versteht. Sie stellt die richtigen Fragen und zeigt die wesentlichen Details. Dabei wirkt diese Doku nie langweilig oder bewusst beschönigt. Vielmehr hat sie es geschafft, ein großartiges Portrait eines bedeutenden Künstlers zu erstellen, das Kunstexperten ebenso interessiert wie allgemein Kunstinteressierte.

Entsprechend ist „Neu Rauch – Gefährten und Begleiter“ eine absolut sehenswerte Dokumentation, die viele neue Informationen über den Künstler bietet und für sich selbst ein kleines dokumentarisches Meisterwerk darstellt.

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter
9.3

Informationsgehalt

9.4 /10

Bild- und Tonqualität

9.1 /10

Pros

  • Ein interessanter Einblick in die Welt des Künstlers
  • Mit gelungenen Interviews und eindrucksvollen Bildern
  • Inklusive Deleted Scenes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.