O dolce vita!

Wo ist denn eigentlich plötzlich der Sommer hin? Gut, es ist Mitte November, da kämpft man natürlich mancherorts bereits mit winterlichen Temperaturen. Aber es fühlt sich doch immer so an, als wäre der Sommer gestern erst noch gewesen! Und ein bisschen Sommer kann man sich auch in der kalten Jahreszeit gerne wieder nach Hause holen – Hilfe gibt es dabei vom Langenscheidt Verlag.

Vier neue Aufsteller, die Urlaubsstimmung für den Alltag bringen, sind im Oktober erschienen. Alle vier beschäftigen sich thematisch mit einem Land, so können wir uns nach England träumen (gut, nicht unbedingt DAS Sommerziel an sich), nach Spanien, nach Frankreich oder nach Italien. Unsere Reise soll nun nach Italien gehen, es heißt: „O dolce vita!“.

Ognuno è fabbro della sua fortuna

Viele Blätter mit für Italien typische Impressionen sind zu finden, von den Weingärten des Landes über kulinarische Spezialitäten bis hin zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. All diese Bilder sind versehen mit Zitaten – italienischen Zitaten natürlich! Aber keine Sorge, wer der italienischen Sprache nicht oder nur begrenzt fähig ist, muss nicht im Dunkeln tappen, sondern findet auf der gegenüberliegenden Seite die deutsche Übersetzung. So lernt man also ganz nebenbei auch noch ein bisschen Italienisch dazu.

Die Blätter sind übrigens nicht mit einem Datum versehen, es handelt sich also nicht um einen typischen Kalender. Das hat zum Vorteil, dass man eine besonders schöne Seite auch gerne mal einige Tage länger stehen lassen kann – oder bei Bedarf wieder zurückkehrt. Hier kann man eben ganz allein entscheiden, welchen Teil des Landes man in sein Haus lassen möchte und für wie lange.

Wichtig zu erwähnen ist natürlich noch die Qualität des Buches. Es handelt sich um einen Ringblock mit festem Aufsteller, der von allein nicht einfach umfällt. Die Blätter selbst bestehen aus dickem, hochwertigen Papier, was eine Langlebigkeit nahezu garantiert – beim Umblättern reißen Seiten jedenfalls nicht einfach so ein. Auch der Druck ist hochwertig, sodass man mit „O dolce vita!“ rundum zufrieden sein kann.

O dolce vita!

O dolce vita!
9.1

Zitate

8.7 /10

Bilder

9.0 /10

Qualität

9.5 /10

Pros

  • Schöne Impressionen des Landes
  • Tiefgründige und unterhaltsame Zitate
  • Sehr hohe Qualität des Aufstellers

One thought on “O dolce vita!

  1. Pingback: Enjoy life! |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.