P.O.D. – Circles

P.O.D. ist eine dieser Bands, die vom Mainstream völlig unterschätzt werden, vielleicht sogar als One Hit Wonder bezeichnet werden. „Youth oft he Nation“ war dieser eine Song, der die Charts fast bis nach ganz oben erstürmen konnte. Danach wurde es wieder ruhig. Scheinbar, denn tatsächlich waren P.O.D. nie von der Bildfläche verschwunden, sondern haben ihre Fans mit mehreren neuen Alben beglückt. Nun ist es erneut so weit: „Circles“ heißt die neueste, zehnte Scheibe.

Es ist schwer, die US-amerikanische Band in eine Schublade zu stecken. Wikipedia nennt P.O.D. eine „christliche Nu-Metal Band mit Reggae-Einflüssen“. Von den Reggae-Einflüssen bemerkt man bei diesem neuen Album nur wenig, vielmehr zeigen sich P.O.D. von einer anderen bekannten Seite. Die Crossover-Band vereint gekonnt Nu-Metal, Rock und Rap und erinnert dabei (wenn man denn nun wirklich unbedingt vergleichen möchte) an bekannte Bands wie Papa Roach, System of a Down oder auch die deutsche, mittlerweile nicht mehr bestehende Band 4LYN.

Ein Album von hoher Qualität

11 Titel sind auch „Circles“ zu finden, von denen nicht jeder Song gleich beim ersten Hördurchgang zünden mag, doch wenn man das Album das dritte, vierte Mal hört, stellt man fest, dass eigentlich jeder Song von hoher Qualität ist und vor allem eine gute Message vermittelt.

Das ist das wunderbare bei P.O.D.: Nicht nur musikalisch sind die Songs einwandfrei, sie sind es auch wert, dass man sich die Texte genauer anhört. Man kann „Circles“ nebenher laufen lassen und sich schlicht und einfach von der Musik leiten lassen, man kann sich aber auch voll auf sie konzentrieren und sich in den Texten verlieren.

Wenngleich eben nicht jeder Titel sofort zu gefallen vermag, so sind aber auch Songs auf dem Album zu finden, die sofort in den Bann ziehen, zum Beispiel „Listening For The Silence“ oder „Domino“. Letztendlich werden Fans der Band erneut voll auf ihre Kosten kommen und diejenigen, die nur den einen oder anderen P.O.D. Titel kennen, sollten der Band endlich eine Chance geben.

P.O.D. - Circles

P.O.D. - Circles
9.1

Texte

8.7 /10

Songqualität

9.1 /10

Abwechslung

9.2 /10

Soundqualität

9.5 /10

Pros

  • Großartiger Sound
  • Viele Songs, die direkt ins Ohr gehen
  • Sehr gute Texte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.