Papyrus Caesaris

Da soll nochmal jemand behaupten, Latein sei eine tote Sprache! Nicht in der Welt von Asterix und Obelix und nicht für den Egmont Verlag mit seiner Comic Collection!

So bringen Fremdsprachen Spaß!

Mit Papyrus Caesaris erhalten Sammler bereits den 25. Band der Latein-Reihe, die vor über 15 Jahren an den Start gegangen ist und von Beginn an die Leser überzeugt hat. Die Leser, die der Sprache Latein mächtig sind natürlich. Denn es ist tatsächlich so, dass die Bände komplett auf Latein erschienen sind, gewisse Grundkenntnisse müssen also vorhanden sein, um der Geschichte überhaupt folgen zu können. Obwohl es gerne etwas mehr sein dürfte als bescheidene Grundkenntnisse. Die Dialoge sind vom Französischen ins Lateinische übersetzt worden und sind entsprechend genauso komplex wie in der Originalfassung.

Die Story und die Zeichnungen sind dieselben wie in dem deutschsprachigen Band „Das Papyrus des Cäsar“. Eventuell bietet es sich daher für Latein-Anfänger an, auch dieses Band zur Hand zu haben, ob ab und zu sprachlich mal etwas zu schummeln. Außerdem ist das doch auch eine tolle Lernhilfe, wenn man den eigenen Lateinkurs mit einer lustigen Asterix und Obelix Geschichte aufpeppen möchte und bei Stolpersteinen in der deutschen Fassung nachschlagen kann.

Lesen, wer kann!

Die Besonderheit des Bandes „Papyrus Caesaris“ ist natürlich die Sprache, deswegen legen wir auch ganz besonders den Fokus auf diese Tatsache bei dieser Review. Das kann man aber auch getrost, denn wenn man alles versteht, stellt sich heraus, dass diese Ausgabe sogar mit noch mehr Wortwitz daher kommt als die deutsche Übersetzung.

Die Veröffentlichungen der Asterix-Bände in lateinischer Sprache sind nicht umsonst bei Lateinschülern sehr beliebt. Nicht nur, dass sich die fiktive Welt des gallischen Dorfes einfach perfekt für eine Ausgabe in dieser alten Sprache eignet, es ist auch die optimale Hilfe, um humorvoll und mit viel Spaß die alten Lateinkenntnisse wieder aufzufrischen oder neue hinzuzugewinnen.

Papyrus Caesaris

Papyrus Caesaris
9.4

Übersetzung

9.5 /10

Story

9.3 /10

Bilder

9.3 /10

Pros

  • Eine tolle Lernhilfe mit viel Spaß
  • Hochwertige, gewohnte Asterix-Qualität

Cons

  • Mindestens 3 Jahre Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.