Passport – Alle Reisepässe dieser Welt

Reisepässe haben schon etwas besonderes. Habt ihr euch nicht auch schon dabei ertappt jemanden die Frage zu stellen „Darf ich mal deinen Pass sehen?“, wenn er oder sie aus einem anderen Land kommt? Vor allem der Einband hat es einem dann angetan, das Wappen, der Schriftzug. Den eigenen Reisepass kennt man, aber den von anderen… Das ist interessant!

Für alle, die sich wirklich intensiv mit der Thematik Reisepässe beschäftigen und wissen möchten, wie wirklich alle Reisepässe der Welt aussehen, der ist bei dem Buch „Passport“ genau richtig. Dieses Buch hat sie alle, von den USA bis Australien, von Norwegen bis Südafrika.

Eine ausführliche Einleitung gibt zudem Einblick in die Geschichte der Reisepässe und stellt die vier verschiedenen Farben vor. Auch ein Passport-Index ist vorhanden. Doch im Wesentlichen geht es natürlich um die Abbildungen der Pässen selbst. Deren Bildqualität variiert ein wenig, da die Cover aus aller Welt eingeschickt worden sind. Einerseits macht dies das ganze besonders sympathisch, andererseits hätte man sich etwas mehr Einheit in den Abbildungen gewünscht. Aber das ist nur ein kleines Detail.

Zu den Pässen sind außerdem grundsätzliche Informationen zu den Ländern enthalten. Zum einen ist genau ersichtlich, wo in der Welt sich das entsprechende Land befindet, zum anderen sind Informationen wie Einwohneranzahl, Hauptstadt, Regierungsform, Fläche usw. aufgeführt. Ein kleiner Text, der Besonderheiten des Landes hervorhebt, ist ebenfalls vorzufinden.

„Passport – Alle Reisepässe dieser Welt“ aus dem Prestel Verlag ist ein sehr gelungenes Nachschlagewerk für alle, die von der Ferne träumen und sich in Sachen Geographie weiterbilden möchten.

Passport - Alle Reisepässe dieser Welt

Passport - Alle Reisepässe dieser Welt
8.7333333333333

Umfang

9/10

    Darstellung

    9/10

      Informationsgehalt

      9/10

        Pros

        • Ein übersichtliches Nachschlagewerk
        • Nützliche Informationen zu allen Ländern

        Cons

        • Die Bildqualität ist nicht bei jedem Pass dieselbe

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.