Resteküche

Das kennt wohl jeder: Man hat mal wieder zu viel eingekauft oder gekocht, aber für eine ganze Mahlzeit reichen die Reste dann doch nicht. Also einfach wegwerfen? Nein, das hätten unsere Großeltern doch früher auch nicht gemacht! Aber kann man wirklich noch etwas damit anfangen und es für eine andere Speise verwenden? Ja, in den meisten Fällen lautet die Antwort eindeutig ja wie das Buch „Resteküche“ von Ingrid Pernkopf beweist.

Die Autorin dieses Buches hat uns schon das eine oder andere Mal mit ihren Kochkünsten bzw. Rezeptideen überzeugt und auch dieses Mal liefert sie uns tolle Ideen für die Küche, die nicht nur kostengünstig, sondern auch nachhaltig sind – denn es wird schlicht und einfach nicht mehr unnötig Nahrung weggeworfen.

Vielfältige Nachhaltigkeit

Wenn man sich zuvor nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, glaubt man kaum, was man alles zaubern kann! Gemüsesuppe – das fällt einem wohl immer und oft sogar als einziges ein. Oder ein Auflauf geht auch noch. Aber in diesem Kochbuch finden wir nicht nur die verschiedensten Suppen, sondern auch leckere Hauptgerichte wie das Reispfandl oder die marinierte Rindfleischsulz mit Kernöl. Und selbst Desserts lassen sich gut aus Resten zubereiten: Bananenkuchen, Topfen-Nougat-Knödel und Punschkugerln sind nur drei Beispiele.

Das Buch ist aufgeteilt in die übriggebliebenen Nahrungsmittel: Gemüse, Nudeln, Fleisch, Obst usw. Schon daran sieht man, wie vielfältig die Gestaltung dieses Kochbuchs denn ist. Die Rezepte selbst sind leicht verständlich geschrieben und mit einer übersichtlichen Zutatenliste versehen. Des Weiteren kommt fast jedes Gericht mit einem Beispielbild daher, welches natürlich den Geschmack zusätzlich weckt. Variationen und Tipps zu den Rezepten gibt es obendrein. Am Ende gibt es noch ein kurzes, aber sehr interessantes Kapitel zur Nachhaltigkeit in der Küche.

Jedem, der gerne lecker isst, aber auch hohen Wert auf Nachhaltigkeit beim Kochen legt, sei dieses Kochbuch ans Herz gelegt und wärmstens empfohlen!

Resteküche

Resteküche
9.2

Umfang

9.2 /10

Rezepte

9.3 /10

Bebilderung

9.0 /10

Pros

  • Vom Salat bis zur Nachspeise alles dabei
  • Gut verständliche Rezepte
  • Appetitanregende Bilder

One thought on “Resteküche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.