Rolling Stones – Havana Moon (Blu-Ray)

Wer schon einmal dabei war, weiß es: ein Konzert der Rolling Stones ist immer etwas besonderes. Die Altrocker haben schon in zahlreichen Ländern gespielt, haben auf der ganzen Welt Fans in ihren Bann gezogen. Und dennoch kam es dieses Jahr zu einem historischen Ereignis in der Bandgeschichte – nein, sogar in der Rockgeschichte!

Ein historisches Musikereignis

Im Rahmen ihrer América Latina Olé Tour kamen die Rolling Stones in den Genuss, als erste Rockband am 25. März 2016 in der kubanischen Hauptstadt Havanna aufzutreten. Allein diese Tatsache macht dieses Konzert zu einem unvergesslichen Ereignis. Doch die Rolling Stones wären nicht die Rolling Stones, wenn sie an diesem besonderen Tag nicht auch eine besondere Show abgeliefert hätten. Und natürlich muss ein derartiges Event auf Film festgehalten werden, sodass nun auch hierzulande die Fans in ihren Wohnzimmern ein Hauch von Karibik verspüren dürfen.

Natürlich wurden bei dem Konzert hauptsächlich die größten Hits gespielt, denn das ist es wohl, was die Fans in Havanna erwartet haben, die niemals zuvor diese weltbekannte Band sehen durften. Und so kann man durchaus sagen, dass es sich bei der Blu-Ray Veröffentlichung und eine filmische Best Of Scheibe handelt. Da dürfen Titel wie „Angie“, „Gimme Shelter“, „(I can’t get no) Satisfaction“ und „Start me up“ keinesfalls fehlen.

Tophits vor einem Riesenpublikum

Obwohl die Stones genau diese Songs schon unzählige Male gesungen und gespielt haben, sieht man ihnen keine Langeweile an. Im Gegenteil, die Band gibt Vollgas und heizt der feiernden Menge ordentlich ein. Und diese Menge bestand immerhin aus 1,2 Millionen (!!!) Zuschauern! Ein besonderes Lob geht dabei an den Filmregisseur Paul Dugdale, der es geschafft hat, nicht nur Frontman Mick Jagger in Szene zu setzen, sondern die Band als Ganzes zu betrachten. Auch wurde die Freude und Begeisterung der Fans optimal – außerdem in sehr guter Filmqualität – eingefangen.

Lediglich einen kleinen Kritikpunkt gibt es: es wäre so schön, wenn ein bisschen Bonusmaterial vorhanden wäre. Ein hinter den Kulissen, die Ankunft der Band auf Kuba oder ähnliche Einblicke in das Umfeld des spektakulären Ereignisses. Dennoch tut dies dem Vergnügen beim Zuschauen natürlich keinen Abbruch!

Rolling Stones - Havana Moon

Rolling Stones - Havana Moon
9.1

Bild- und Tonqualität

9.4/10

Umfang

8.6/10

Musikauswahl

9.4/10

Pros

  • Spektakuläres Konzert
  • Sehr gute Qualität
  • Mitreißend - auch dank der Kameraeinstellungen

Cons

  • Fehlendes Bonusmaterial

One thought on “Rolling Stones – Havana Moon (Blu-Ray)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.