Rooster Cogburn (Blu-Ray)

John Wayne, wer kennt ihn nicht? Selbst wenn man selbst Jahrzehnte nach seinen größten Hits geboren worden ist, so ist doch zumindest der Name ein Begriff und garantiert hat man das eine oder andere Mal mit den eigenen Eltern einen seiner Western geschaut. Und irgendwie ist man plötzlich selbst in dem Alter, in dem einen die alten Filme richtig gut gefallen… Schön, dass man dann nicht auf alte VHS Kassetten zurückgreifen muss, sondern einige Klassiker sogar schon auf Blu-Ray bekommen kann. So wie „Rooster Cogburn“.

Eine Fortsetzung musste her!

Es war einmal ein Film namens „Der Marshal“ oder auch im Originaltitel bekannt unter dem Namen „True Grit“. John Wayne schlüpfte in diesem etwas humorvolleren Western im Jahr 1968 in die Rolle des Rooster Cogburns. Ein Film, der so manch einen begeistert und nach einer Fortsetzung geschrien hat. Einige Jahre später, 1975, wurde die Warterei belohnt und „Mit Dynamit und frommen Sprüchen“ – Originaltitel „Rooster Cogburn“ – kam in die Kinos. Und nochmal ganz viele Jahre später nun also auf Blu-Ray.

Deputy Marshal Rooster Cogburn musste seinen Dienst an den Nagel hängen, weil er dem Alkohol einfach zu sehr zugetan war. Doch nun braucht man die Hilfe des erfahrenen Verbrecherjägers, eine Bande von Mördern muss zur Strecke gebracht werden. Der Marshal hilft, doch ist er nicht allein, nach kurzer Zeit kristalisiert sich ein etwas ungewöhnliches Team aus ihm, der Tochter eines Reverends und einem Indianerjungen heraus.

Ein sehenswerter Klassiker

Mit „Rooster Cogburn“ bekommen Western-Fans einen soliden und unterhaltsamen Western geliefert, der vor allem durch seine Kulissen und natürlich den Darstellern zu überzeugen weiß. Sehr schön in Szene gesetzt, darf man John Wayne noch einmal in einem seiner letzten Filme bewundern und stellt fest: auch über die Jahre hinweg hat er nie an Talent verloren und spielt auch dieses Mal die Hauptrolle überzeugend. Doch John Wayne ist nicht der einzige Star in diesem Film, auch Katharine Hepburn ist mit von der Partie und zieht den Zuschauer in ihren Bann.

Der Film ist durch und durch ein guter Western, den Fans unbedingt gesehen haben sollten. Am besten dann wirklich gleich als Blu-Ray, denn die Bildqualität ist sehr überzeugend – hier hat man tatsächlich das bestmögliche getan, um dem verwöhnten Auge von heute einen schönen Klassiker zu zeigen.

Rooster Cogburn

Rooster Cogburn
8.8

Unterhaltungswert

8.6 /10

Darsteller

9.0 /10

Bild- und Tonqualität

8.7 /10

Pros

  • Einer der letzten John Wayne Filme
  • Sehr gute Darsteller
  • Schön gewählte Kulisse
  • Solide Westernstory
  • Sehr gute Qualität der Blu-Ray

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.