Schürzenjäger – Herzbluat – Premium Edition

Wenn eine Band sich musikalisch weiterentwickeln möchte, zieht das immer ein gewisses Risiko mit sich. Alte Fans könnten enttäuscht sein und der Gruppe den Rücken kehren, während sich neue nur schwer generieren lassen. Das mag wohl einer der Gründe sein, weshalb viele Musiker einfach bei ihrem altgewohnten Stil bleiben und damit zwar nicht mehr die Masse, aber immerhin doch die treuesten Fans begeistern können.

Eine Band, die den Schritt gewagt hat und damit unheimlich erfolgreich ist, sind die Schürzenjäger. Während so manch einer bei dem alten Namen – der allerdings schon Mitte der 90er Jahre abgelegt worden ist – eher die Augen verdreht und an typische Volksmusik denkt, haben die Schürzenjäger ihr Image ordentlich überholt und sind heute richtig „cool“. Das Phänomen jedoch ist, dass sie dennoch ihre alten Titel spielen können, diese dank dem sympathischen Sänger Stevy ordentlich modern klingen, wenngleich sie bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Die Schürzenjäger haben ihr eingestaubtes Image längst abgelegt und sind zu rockigen Alpenrebellen geworden – und dennoch sind sie ihrem Stil treu geblieben: Mundart, Heimatklänge. Gepaart mit Rock – das funktioniert super! Auf ihrem aktuellen Album „Herzbluat“ wurde dies bereits im Oktober unter Beweis gestellt. 15 Titel, von alt („Sierra Madre del Sul“, ein echter Klassiker) bis neu ist alles dabei.

Doch die Schürzenjäger setzen jetzt noch eins drauf und veröffentlichen die Premium Edition dieses Albums. „Neben der Stereoversion erscheint Herzbluat nun als Pure Audio Blu-ray im Dolby Atmos Surround Sound zusammen mit drei Videos in HD (color grading in Dolby Vision) und ebenfalls in Dolby Atmos Surround Sound. Dank der Unterstützung von Dolby Laboratories (Dolby Vision/Dolby Atmos) und newaudiotechnology (Surround Headphone 3D), die im letzten Schritt noch einmal intensiv daran mitgewirkt haben, wurde das absolut bestmögliche Ergebnis erzielt.“

Will sagen, wir bekommen hier sowohl akustisch als auch optisch eine echte Neuheit geliefert, die sich sehen lassen kann. So kommt der Alpenrock gleich noch ein bisschen besser zur Geltung und man fühlt sich ein wenig, als hätte man die Jungs live im Wohnzimmer. Und die Songs? Die können sich allesamt hören lassen, verbreiten gute Laune und sorgen für eine Menge Gefühl!

Schürzenjäger - Herzbluat - Premium Edition

Schürzenjäger - Herzbluat - Premium Edition
9.4

Songs

9.2/10

Sound

9.5/10

Pros

  • Großartige Soundqualität
  • Wunderbares Album voller Gefühle und Spaß
  • Ein Muss für Fans des Alpenrocks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.