Springflut – Staffel 1 (Blu-Ray)

Oh, eine neue skandinavische Krimiserie! Da klopft das Herz bei vielen gleich ein bisschen höher, denn wenn man Fan des Genres ist und schon so manch skandinavische Produktion gesehen hat, dann weiß man, dass man hier in der Regel Qualität erwarten kann. Sowohl in Sachen Produktion und Atmosphäre als auch in Sache Story und deren Umsetzung. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an „Springflut“ – und soviel sei vorweg verraten: Enttäuschungen gibt es hier nicht!

Spannung, Atmosphäre, tolle Darsteller

Die erste Staffel der neuen Serie setzt auf Ungewissheit und auf einen schrecklich tragischen Mord zu Beginn. Eine junge, hochschwangere Frau wird am Strand eingegraben und muss hilflos dabei zusehen, wie die Springflut sie erfasst und ihr Leben beendet. Der Fall wird nie aufgeklärt.

25 Jahre später soll sich die zukünftige Polizistin Olivia Rönnig mit diesem Fall als Semester-Aufgabe beschäftigen. Ihr Ehrgeiz zur Lösung des Falles ist umso mehr geweckt als sie herausfindet, dass damals ihr bereits verstorbener Vater – ebenfalls Polizist – an dem Fall gearbeitet hatte. Sie setzt nun alles daran, den Hautermittler Tom Stilton von damals zu finden…

Diese Serie hat alles, was man braucht

Bereits der Auftakt der Serie fesselt vom ersten Moment mit Spannung und Dramatik. Damit aber nicht genug, denn es geht durch die gesamte erste Staffel so weiter. Kein Wunder, mag da nun manch einer sagen, handelt es sich bei den Autoren der Serie doch um Cilla und Rolf Börjlind, die sich unter anderem auch für Drehbücher der Serien „Wallander“ oder „Arne Dahl“ verantwortlich zeigen. Wer diese Produktionen also liebt, wird um „Springflut“ wirklich nicht herum kommen – aber es lohnt sich!

Doch nicht nur die Storyline kann überzeugen, auch die atmosphärische Umsetzung ist mal wieder typisch skandinavisch. In den wichtigsten Szenen düster gehalten, um ordentlich Spannung aufzubauen. Die Kulissen wurden nahezu perfekt gewählt, um der Stimmung das gewissen etwas zu geben. Und die Darsteller? Die gehen vollkommen in ihren Rollen auf und verkörpern diese äußerst glaubwürdig.

Wer auf der Suche nach einer neuen spannenden Serie ist, die extrem Lust auf mehr macht, ist bei „Springflut“ genau richtig!

 

Springflut - Staffel 1

Springflut - Staffel 1
9.2

Story

9.0 /10

Spannung

9.2 /10

Darsteller

9.0 /10

Atmosphäre

9.3 /10

Bild- und Tonqualität

9.4 /10

Pros

  • Spannende Story
  • Sehr glaubwürdige Darsteller
  • Großartige Atmosphäre
  • Sehr gute Bild- und Tonqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.