Tenside – Convergence

Eins muss man den Deutschen ja lassen: Metal können sie! Ja ja, sie können natürlich viel mehr und bringen auch in anderen Musikbereichen tolle Hits hervor, aber darum geht’s ja jetzt gar nicht! Also: Metal. Einige richtig gute Metalbands kommen aus Deutschland. Eine Band, die sich gerne dazu zählen darf, ist Tenside.

Bereits im Jahr 2004 wurde die Band aus München gegründet, von den Gründungsmitgliedern ist allerdings nur noch Sänger und Gitarrist Daniel Kuhlemann übrig. Macht aber nichts, denn die drei neuen Mitglieder, die seit etwa 4 Jahren Tenside bereichern, verstehen ihr Handwerk ebenso, wie dem Album „Convergence“ deutlich anzuhören ist.

Am morgigen Freitag erscheint das gute Stück und wird die Fans erfreuen, schließlich ließ die neue Scheibe ziemlich auf sich warten, das letzte Album wurde 2013 veröffentlicht. Aber wie heißt es doch so schön? Was lange währt wird endlich gut. Und das wird es! Wenngleich eine Änderung zum Vorgänger „NOVA“ schon merkbar ist: die Jungs sind noch härter, ja man möchte fast meinen noch lauter, geworden.

Die Texte sind – nun, soweit man denn die Fähigkeit besitzt, Growling zu entziffern – vielfältig und teilweise sogar kritisch. Ein reines Brüllen bekommen Kritiker nicht auf die Ohren, sondern es steckt schon etwas hinter den Songs. Die Growls von Leadsänger Daniel Kuhlemann sind gewohnt stark, die Riffs hauen ordentlich rein. Keiner der Titel ist ein Lückenfüller, sodass das Album getrost am Stück gehört werden kann. Zwar erfinden die Vier das Genre nicht neu, sind aber in dem, was sie da machen, äußerst solide und dürfen sich wohl bald dank des neuen Albums über Fanzuwachs erfreuen.

Da bleibt nur zu sagen: Tenside sind wieder da und haben etwas tolles im Gepäck, dass die Fans hüpfen, springen, gröhlen und headbangen lassen wird!

Tenside - Convergence

Tenside - Convergence
7.8

Abwechslung

7.4/10

Musikalische Qualität

8.2/10

Pros

  • Härter als zuvor
  • Keine Lückenfüller vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.