Unterwegs Logbuch für Stadttouren, Ausflüge und Wanderungen

Raus in die Natur, Abenteuer erleben, neue Plätze entdecken, Erinnerungen schaffen! Ein wunderbares Hobby, das so manch einer nicht nur auf Fotos, sondern auch auf Papier festhalten möchte. Die eigenen Gefühle und Empfindungen. Kleinigkeiten, die in dem Moment wichtig erscheinen, später aber doch irgendwie in Vergessenheit geraten.

Am Wochenende unternehmen wir gerne Ausflüge in die Natur, erkunden die Umgebung oder fahren mal ein paar Stunden, um einen anderen See zu sehen oder die Bergaussicht zu genießen. Vor allem mit Kind ist dies immer wieder ein Abenteuer. Da bleibt weder viel Zeit, um sich unterwegs allzu viele Notizen zu machen, noch abends ausführlich Tagebuch zu schreiben. Wir haben als Familie tatsächlich das „Unterwegs Logbuch“ als neuen liebgewonnenen Begleiter entdeckt. Auf einer Doppelseite können wir so die wichtigsten Eindrücke festhalten und müssen uns nie mehr die Frage stellen „Wann waren wir nochmal da?“

So gerät nichts in Vergessenheit!

Das Logbuch ist mit einigen unterschiedlichen Fragen versehen und in die Themengebiete Wald & Wiese, Berge, Stadt, See & Fluss sowie Meer unterteilt. So schafft man sich sein eigenes, sortiertes Nachschlagewerk. Zunächst stellt jede Seite die Frage nach Datum, Uhrzeit, Temperatur, Ort, Begleitung, Wetter und Fortbewegungsmittel. Dann aber sind auf jeder Seite andere Fragen zu finden, sodass es sich durchaus lohnt, sich im Vorfeld Anregungen der anderen Seiten zu holen. Denn auf der zweiten Seite der Doppelseite besteht Platz für eigene Notizen. Während man also beim letzten Ausflug in die Berge die Frage beantwortet hat, was man sieht, wenn man nach unten schaut, geht es beim nächsten Mal um Geräusche und Gerüche. Dennoch kann man eben diese Themen im Platz für eigenen Eintragungen immer wieder aufgreifen. Oder man nutzt diese Seite um Blätter einzukleben, Bilder zu malen oder wonach einem der Sinn eben sonst steht.

Dieses Logbuch ist also eine Art Notizbuch, das Anregungen liefert, das als Erinnerungsbuch dient und das jeder so benutzen kann, wie er mag. Für uns steht jedenfalls fest, dass wir dieses Buch bald vollbekommen wollen und dann garantiert ein weiteres besorgen werden!

Kleine Anmerkung: Auf jeder Seite gibt es zudem inspirierende Zitate, die den Tag gleich nochmal extra versüßen. Und das Format eignet sich hervorragend für den Wanderrucksack und ist nicht zu schwer, sodass es zum ständigen Begleiter werden kann.

Unterwegs Logbuch für Stadttouren, Ausflüge und Wanderungen

Unterwegs Logbuch für Stadttouren, Ausflüge und Wanderungen
9.3

Fragen und Platz

9.2 /10

Idee

9.5 /10

Gestaltung

9.3 /10

Pros

  • Ideales Format für unterwegs
  • Sehr gute Fragen, die inspirieren
  • genug Platz für eigene Notizen und mehr
  • Schöne Zitate

One thought on “Unterwegs Logbuch für Stadttouren, Ausflüge und Wanderungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.